Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

802.11a Router

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 11:18    Titel: 802.11a Router Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es schon 802.11g/a Router, auf denen OpenWRT läuft/bald laufen wird?

Ich bin durch Ropfs Post über den Netgear WGT634 gestolpert (bei ebay, Justdeals-de, für 39,90+9 EUR), 8Flash/32RAM, Broadcom Chip + Atheros miniPCI und "work in progress" bei OpenWRT, Kamikaze soll schon drauf laufen. Die miniPCI könnte man gegen eine Atheros a/b/g austauschen.

Also einer der wenigen 32MB RAM Router, und eventuell auf 802.11a aufrüstbar. Nur leider wird er angeblich nicht mehr hergestellt Weinen

Kennt jemand Alternativen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kamikaze unterstützt auch die Routerboards von http://www.soekris.com/ und http://www.wrap-board.de/. Wobei Wrap wohl eingestellt wird. Dort kannste reinstecken, was immer minipci Format hat. Leider relativ teuer.

Alternativ haben die Asus 500 Premium wohl minipci. Das weiß ich aber nicht sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

mit diesen geräten wird das BRN - Projekt am leben erhalten, soweit ich das weiß ... ich glaube mich zu erinnern, dass an den dingern mit der zeit immer mehr verändert wurde. Vielleicht bekommen wir vom Roofnet ja auch die software, dann könnten wir mit den kisten auch das roofnet aufbauen ^^
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß BRN - die versuchen erst zu begreifen - was sich die Jungs am MIT ausgedacht haben. Hier gibts das Original. Inkulive Software, Theorie, Meßdaten und Praxistests. Sogar mit verschiedenen Routingprotokollen zum Aussuchen.

Ich wünschte mir eine einfache und elegante Topologiebestimmung a la batman und einen verteilten Transportmechanismus wie das Opportunistic Routing. Na ja - man kann nicht alles haben.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der WGT634U hört sich nicht schlecht an, allerdings steht bei openwrt.org noch WiP ... so wie ich es verstanden habe läuft es, aber man muss es selbst kompilieren. Wenn das klappen sollte hätte ich nen neuen Router für den Balkon.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Der WGT634U hört sich nicht schlecht an, allerdings steht bei openwrt.org noch WiP ... so wie ich es verstanden habe läuft es, aber man muss es selbst kompilieren. Wenn das klappen sollte hätte ich nen neuen Router für den Balkon.


'ne Alternative wäre noch ein WRT55AG mit _zwei_ Radios (siehe anderer Thread im Forum), aber mit ca. 105 EUR Neupreis kommt man in die Bereiche eines WRAP-Boards - gut, Gehäuse,Stromversorgung,CF und miniPCI fehlen noch. Zudem hat der WRT55AG nur 16MByte RAM und kein USB2.0.

Aber ich habe ja erst mal noch den BrehmeAP an der Backe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Der WGT634U hört sich nicht schlecht an, allerdings steht bei openwrt.org noch WiP ... so wie ich es verstanden habe läuft es, aber man muss es selbst kompilieren. Wenn das klappen sollte hätte ich nen neuen Router für den Balkon.


Was braucht der Router auf Deinem Balkon denn - olsr, 32 MByte RAM, ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher waren auf dem WRT immer folgende Pakete:

- FFF (jeweils aktuellste stabile)
- netperf
- freifunk-gateway
- dhcp-splash (jedoch nie wirklich zufriedenstellend, aktuelle Version konnte ich jedoch noch nicht testen)
- einige Veränderungen des Webinterfaces

Alles zusammen lässt sich auf dem SE505 mit 8 MB RAM nicht installieren (spätestens beim Gateway-Plugin mag er nicht mehr). Auf dem mit 16MB RAM bekommt man zwar alles installiert, aber nach 2-3 Tagen hängt er sich regelmässig auf.
Daher würde ich ganz gerne wieder ein Gerät mit 32 MB RAM haben wollen.

gruss
tm-07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de