Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brückenfragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 17:58    Titel: Brückenfragen Antworten mit Zitat

Bei mir ist in der Netzwerkonfiguration eine Brücke zu sehen - br0. An der hängt als einziges Interface vlan0 - also die Lanports. Die Lan-IP ist br0 zugewiesen.

Jetzt ist das für unsere zwecke ein völlig unsinniger Zustand. Besser wäre es doch, Lan-Pakete direkt an vlan0 zuschicken. Zumindest könnten wir auf br0 verzichten und hätten eine etwas sauberere Konfiguration.

Wenn ich die Openwrtdocs richtig vertehe, dient br0 dazu ein bridging device aufzusetzen - Also Pakete aus dem Lan ohne Routing und Filterung direkt ins WLan zuschicken.

Nun hab ich aber etwas Bammel, daß die Bridge doch irgendwie benutzt wird. Außerdem ist bei meiner Bridge STP eingeschaltet - bei den umliegenden Routern aber nicht.

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du hast recht. Die Bridge wurde wahrscheinlich nur aus Bequemlichkeit beibehalten: Ansonsten hätte man die OpenWRT Netzwerkkonfiguration komplett umstricken müssen.

Ich sehe allerdings keinen Vorteil darin die Bridge abzuschalten, außer dem der Übersichtlichkeit.

Spanning Tree: Ist bei mir genau anders herum. Auf einem WhiteRussian RC5 ist es eingeschaltet, auf meinem Freifunkrouter ausgeschaltet. Es sollte meines Erachtens allerdings keinerlei Einfluss haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Auskunft. Ich benutz den Thread mal einfach weiter für ein paar ähnliche Fragen.

VLan-Tagging:

Irgendwo hab ich gelesen, das man im Prinzip jeden Port extra taggen kann und damit bis zu 5 vlans erhält. Jetzt finde ich aber den Text nicht mehr.

Die Frage ist nun - geht das generell oder nur bei manchen Routermodellen?

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

vlan: Dein Switch muss das können. Jeder jeder verbauter Switch ist vlan-fähig.

Ein Howto gibts hier:http://wiki.openwrt.org/HowtoVlans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das mit den Vlans hab ich verstanden - glaub ich.

Jetzt ist die Idee, an verschiedene Ports eines CPU-starken Routers mehrere "dumme" Wireless-Bridges zu stecken - etwa für BB-Links.

Separiere ich den Switch nicht in vlans - wird jedes von Bridge A aufgefangene Paket an die Bridges B, C.. weitergereicht und dort wieder abgestrahlt. Das Ergebnis wäre ein Multiport-Repeater.

Erzeuge ich für jede angeschlossene Bridge ein eigenes vlan mit eigener IP, so werden die Pakete geroutet statt geswitcht. Das Setup wäre ähnlich einem Hardware-AP mit mehreren WLan-Interfaces. Ist dieser Gedankengang soweit richtig?

Problem: die Taschen-APs, die hier rumliegen, kann man per Schiebeschalter zur Bridge machen. Aber dann leiten sie alle Pakete 1:1 durch und sind selbst nicht mehr per IP erreichbar.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:
vlan: Dein Switch muss das können. Jeder jeder verbauter Switch ist vlan-fähig.


Gemeint war natürlich: "Nicht jeder verbaute Switch ist vlan-fähig."

Bridge: Ja, sowas wurde mal diskutiert. Funktioniert, soweit ich weiß, auch genau so. Habe es aber nie ausprobiert.

Das Problem mit den TaschenAPs ist mir nicht klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit den TaschenAPs ist mir nicht klar.

Ich hab ein paar davon billig geschossen (2,45€/Stück). Openwrt läuft nicht darauf - aber man könnte sie als zusätzliche WLan-Interfaces an einen WRT hängen.

Per Schiebeschalter lassen sich verschiedene Betriebsarten einstellen:
- Konfiguration
- normaler AP
- Bridge

Im Bridgemodus haben die Dinger keine eigene IP mehr und ich komme nicht mehr auf die Konfigurationsseite. Dafür sind sie nur so groß wie ein Kartenspiel, ziehen kaum Strom und könnten direkt an eine Antenne gepappt werden.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte gehen: Bis zu 5 Vlans, alle eine andere 104er IP, 5Ethernetkabel zwischen Wrt und Deinen Kartenspielbridges im Bridgemodus und Huiii. Die Frage ist, ob der WRT nicht dann das begrenzende Moment ist.

Ich sehe da dann kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Ich hab ein paar davon billig geschossen (2,45€/Stück). Openwrt läuft nicht darauf - aber man könnte sie als zusätzliche WLan-Interfaces an einen WRT hängen.



Wo bekommt denn sowas feines her?


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ist denn der taschenAP im AP-modus nicht auch ne bridge? ... aber eben eine per IP erreichbare ... dann müsste die gegenseite ein client oder eine client bridge sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, im Bridgemodus gehen alle Pakete 1:1 durch. Im AP-Modus wird alles was vom WLan kommt genattet. Der Schiebeschalter hat noch eine 4.Position, die als unused gekennzeichnet ist. Aber irgendwas macht er da trotzdem. Ich versuche gerade herauszufinden, was.

Das Gerät gibts zB hier
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

gibst du ihm denn im ap-modus zwei IPs ?? also für LAN und WLAN ? ... normalerweise bridgen APs nur zwischen luft und kabel ... hat einfach vorteile ... bridgen ist deutlich schneller und weniger CPU-lastig und man kann jedes protokoll nutzen, was man möchte. ich kenne keinen consumer-AP der das anders macht ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt - im AP-modus hat er zwei IPs - im Bridge-modus gar keine.

/update:
Im Bridgemodus reagiert er ethernetseitig auf die 192.168.0.1. aber nur, wenn die Pakete von der 192.168.0.2 kommen. Netgear hat Firmware-Images und Quellen im Netz stehen. Ich werde wohl nicht umhinkommen - da mal reinzuschauen. Im Moment wäre ich schon über eine Konsole froh.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du für lan und WLAN einfach mal die gleiche ip eingibst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gemacht. Den dann ethernetseitig an den asus gesteckt. Also folgende Verbindung:

Laptop->WL-Stick->WLanprivat->WGR->Ethernet->Asus->WLanolsr->Internet
Geht wunderbar - bekomme sogar vom asus! ne dhcp-adresse

Aber Ansprechen des WGR geht nicht so. Immerhin reagiert er ethernetseitig auf pings unter 192.168.0.1 - wenn ich dem Asus-Lan die 192.168.0.2 als zusätzliche Adresse verpasse.

Im netz kursieren ein paar tipps, wie man per Weboberfläche telnet einschalten kann - aber ich hab das noch nicht hingekriegt. Schaun wir mal.

Ach so - eigentlich für 5V gedacht, laufen die kleinen Kisten auch mit 3,3V. Ausversehen festgestellt Verlegen
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de