Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weiterer Aufbau des Backbones.

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:45    Titel: Weiterer Aufbau des Backbones. Antworten mit Zitat

Hi ho,
Wie wir ja alle mitbekommen haben, ist es gar nicht so einfach Daten durch das Mash-Netz zu drücken. Deswegen haben wir ja bereits begonnen, ein Backbone im Bezirk Weißensee aufzubauen. Nun, so denke ich, sollte dieses etwas erweitert werden. Zum einen sollten wir auf dem 11-Geschosser in HSH ebenfalls noch ein Backbone-Link ranfummeln, und auch eventuell in die Nähe des Internet-Uplinks an der 25 einen Backbone einfügen, allein schon um bei Ausfall eines Internet-Uplinks die Rückfallebene zu sichern. Wie steht es eigendlich um den Ausbau / Aufbau des AP's auf / der Schule in der nähe der 25? (ray? Klaus?) Wie weit sind da eigendlich die Formalitäten? Und könnte man dort auch ein Link (oder grade dort) in das Backbone aufbauen?


Was (in meinen augen) für ein Backbone-Link wichtig ist:

Der Link sollte einen "relativ festen" platz haben, d.h. unabhängig von Wegzug eines Mieters oder anderem sein. Dafür bieten sich eben Schulen und ähnliches an.


Da wäre immernoch die Frage um den Wasserturm in Weißensee, Will sich dort jemand für einen Ausbau angagieren? Nimmt da jemand die Formalitäten in die Hand? Ist dieser Ausbau / Aufbau überhaupt notwendig?


Wie sieht es momentan mit der Anbindung der Brotfabrik aus?


Fragen über Fragen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:17    Titel: brotfabrik Antworten mit Zitat

in der brotfabrik werkelt ein wrt.ip 104.12.0.100
nur so zum spass.keiner braucht ihn ,keiner benutzt ihn.aber er läuft.
siehe topo.
dabei haben wir festgestellt (bredecomp+ich)das die antennen ganz schön hoch müssen um das wsee netz zu erreichen.das nachbarhaus ist doch höher als es aussieht. Geschockt

für den wasserturm
die schule selber wird ein teufel tun das wir da rauf können.
aber wenn jemand "über" der schule sagen würde ,ihr müsst das machen
wäre das schon prima.
ich höre mich mal ganz leise im amt um. Cool
aber versprechen kann ich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

An dem BB an dem schon Sharping und NICO an der 33 hängen, wäre da noch Paltz für Thomas B., der bekommt den BB auch 1A und könnte die 33 etwas entlasten. Zu dem er auch einen sehr guten Link zu Klaus hat und somit nicht nur BB und Verteiler sein würde, sonder auch NOTFALL Link wenn die Pinguine in Nico`s AP schlafen sind Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

welche ip hat denn "thomas B"? dann kann man sich das besser vorstellen, finde "thomas B" jedenfalls nicht in der karte;-)
Nach oben
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

104.13.3.57 Bizetstr. / Smetanastr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ehrlich gesagt dafür, die essid's der linkstrecken auf scharping.33.wlanwse.de und 33.nico.wlanhsh.de umzubenennen, damit die leute, wenn sie diese netze auf ihren notebook sehen, unsere seite ansurfen, und dort informationen über unser Porjekt erhalten können. (hinter diesen adressen sollten sich dann auch informationen zu den Projekten / Linkstrecken zu finden sein)

Was denkt ihr=?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

www.wlanwse.de als BSSID wäre doch bestens oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

hm, so halb. dann müssen wir davor 33<>nico schreiben oder so...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - langsam sollten wir uns eine Namenskonvention für Backbonelinks einfallen lassen.

Es scheinen ja eine ganze Reihe davon im Entstehen zu sein - Reiner/Ali in der Brehmestraße - Adonis im Norden - ich in der Berliner Str. ...

Also falls jemand eine gute Idee dazu hat ...
/ropg Mit den Augen rollen
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

na eine abkürzung, bzw. fortlaufende nummerierung die auf ner webseite erklärt wird würde gehen, dann kann jeder backbone link eine subdomain bekommen und man kann im netz nachgucken welche die ist

als bsp.

003.wlanhsh.de ist nico <>33
004.wlanhsh.de ist 33 <> 145
oder so.

die subdomains muss man ja noch nicht mal einrichten, man kann ja definieren das alle unbekannten subdomains auf eine spezielle seite weitergeleitet werden

so eine fortlaufende nummerierung würde mir besser gefallen als für aussenstehende kryptische abkürzungen, man kann dann auf der seite auch individiuelle ansprechpartner definieren und details und und und.

nur mal ne idee
_________________
yes sir, i will


Zuletzt bearbeitet von al-ion reloadesd am 21.08.2006, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich will vorallem die essid als werbemittel benutzen. denn unter einem "backbone - nico <> KV " kann sich niemand was vorstellen ^^
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ach ne , halt. zu dumm. unsere Webseite steht schon mit drinne ... sorry, wir können alles so lassen, wie es ist.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass dir auch (schon) aufgefallen ist ... Winken

außerdem wäre es eher sinnvoll, das senden der essid auf den backbonelinks komplett abzuschalten ...nur bin ich mir über die möglichen nebenwirkungen noch nicht ganz im klaren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de