Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hardware-Watchdog
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:

a) müssen die Teile morgen kommen (am Sa. bin ich nicht auf Arbeit), aber Reichelt ist ja fast immer sehr fix

b) brauchen wir noch:
- die IC 555 (hoffentlich von Reiner)


Die Teile von Reichelt sind angekommen, die R555 bekomme ich heute abend von Reiner.
Will jemand das alles zum Löten am Wochenende haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin ali,

die schachtel mit den IC's steht an deiner türe. gern könnt ihr viele weitere bauteile für ganz viele wachhunde haben. LED's, widerstände u kondensatoren, dioden, blabla, ist alles halbwegs sortiert (6 LEGO-boxen voll)

grüße von reiner


ps: endlich wieder online! juhuu. jetzt ist die 104.12.1.2 aufs dach umgezogen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte mir heute eh noch scharpings ap zur brust nehmen ... da bin ich ja bei euch in der behaimstr ... dann verabreden wir uns einfach ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich wollte mir heute eh noch scharpings ap zur brust nehmen ... da bin ich ja bei euch in der behaimstr ... dann verabreden wir uns einfach ...


Ja, pn mit meiner Tel-Nr ist auf dem Weg zu Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin leute

wie ist der stand mit den watchdogs? schon gebaut?

ich hab hier mal durch meine bastelkästen geschaut und das material für 8 weitere watchdogs rausgesucht. eine punktrasterplatte hab ich auch noch gefunden Winken.

zur runterfahrtaste: dazu geht doch der (meist) bauseits vorhandene reset-knopf? diese kleinen pfostenstecker sollte man auf dem sperrmüll aus ner alten kiste reißen können. ansonsten hab ich hier noch passende einzelkontakte, die zusammen mit einem stückchen schrumpfschlauch gute steckerchen abgeben....

sonntagsgrüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auf dem letzten Treffen habe ich einen zusammengelötet, bin aber bis heute nicht dazu gekommen das Teil zu testen ... muss ich unbedingt mal in Angriff nehmen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

auf jedsten ... der 33 würde es gut tun ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe den Schaltplan wegen der aktuellen Diskussion "33 wech" noch mal rausgekramt:

IMHO hätte diese Lösung bei letzten Mal nichts gebracht, da dort die rc-Skripte zum Wiederanlauf korrupt waren (oder Dennis?)
Wenn aber das Programm linuxwd sich beendet, entlädt es C1 (laut Doku), so daß danach kein WD mehr kommen kann.

Wir bräuchten was stabileres mit größerer Timeout-Zeit. Ich hätte kein Problem damit, die 5/12V des Netzteils der HardwareAP zu benutzen:

R2 nicht an RTS, sondern an 3 Dioden in Reihe und die an 12 V
des Netzteiles. Denke mal, daß Ground der seriellen und Ground im Netzteil identisch sind.

Dann noch C2 und/oder R1 vergrößern, so daß der Rechner sicher rebootet und das Programm zum Entladen von C2 via DTR wieder läuft, bevor der WD ein weiteres Mal zuschlägt. Z.B. beide verdoppeln.

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - den Discharge-pin des 555 als Ausgang zu nutzen ist etwas unkonventionell, sollte aber eigentlich funktionieren. Anders sieht es mit der Zeitkonstante aus.

1000 Microfarad und 4.7 Megaohm ergeben bei mir ein Zeitkonstante von 4700 Sekunden. Das heißt, der Watchdog würde erst nach ca 1.5 Stunden ansprechen.

Um ein dauerhaftes Anziehen das Relais zu verhindern läßt man die Betriebspannung zusammenbrechen, und hofft das die Energie in C1 zum kurzzeizigen Anziehen ausreicht. Das kann je nach eingesetztem Relais funktionieren - muß aber nicht.

Unklar ist mir die Spannungsversorgung - liegt RTS dauerhaft auf + Potential oder muß ich per Software dauernd etwas rausjagen, um Saft zu erzeugen. Und die Funktion des Resettasters verstehe ich schlechtweg nicht.

Nun - meine Elektronkkenntnisse sind etwas angestaubt - aber in dem Artikel hat jemand mehr in die Polemik als in eine saubere Schaltung gesteckt. Da sollte sich etwas besseres finden lassen.

Masse liegt wohl auf Pin5 beim 9poligen bzw Pin7 beim 25poligen Stecker.

/edit: Hab grad nochmal nachgeschaut - es ist wohl kein Reset, sondern ein Shutdown-taster, dessen Zustand von der Software abgefragt wird.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

1000 Microfarad und 4.7 Megaohm ergeben bei mir ein Zeitkonstante von 4700 Sekunden. Das heißt, der Watchdog würde erst nach ca 1.5 Stunden ansprechen.

Auch bei Aufladung nur bis zum Threshold?

ropf hat Folgendes geschrieben:

Nun - meine Elektronkkenntnisse sind etwas angestaubt - aber in dem Artikel hat jemand mehr in die Polemik als in eine saubere Schaltung gesteckt. Da sollte sich etwas besseres finden lassen.

Laß' uns suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der von mir gelötete Watchdog befindet sich nun bei keks und sollte somit den Weg zu glockman finden. Bleibt nur zu hoffen dass auch funktioniert ...

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's mit einem Aufbau rund um den ADM696 (Reichelt: 2,30 EUR)?
DIL-16 Gehäuse. Dazu noch ein Reed-Relais (Ri 500 Ohm), einen externen C (2 nF) zur Verlängerung des Timeouts (Reset-Puls ist dann 8 s, was reichen dürfte),
'ne LED + R zur Anzeige des Timeout-Zustandes.
Ein Taster für manuellen Reset. 5V Vcc vom Netzteil des PC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das datenblatt richtig verstanden habe, hätten wir mit nem 2nF-Kondensator nen timeout von 17s und direkt nach dem reset 68s zum neu starten ... das müsste noch mehr werden ... momentan brauchen die APs schon 50-60sec zum neu starten.

allerdings müsste der watchdog dann unbedingt über eine schaltbare leitung des seriellen ports mit strom versorgt werden, der erst dann auf high geschalten wird, wenn das watchdog-programm gestartet wird und beim neustart auch wieder auf low gesetzt wird. sonst resetet der chip den rechner beim einfachen hochfahren rigoros nach 17s.

ansonsten ist ein reset-puls, der 8s andauert, natürlich vollkommen ausreichend.

das klingt doch nach einer robusten und leicht zu bauenden lösung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Gedanken richtig verstehe, wird der Watchdog durch das programmgesteuerte Erzeugen der Betriebsspannung sozusagen "scharf gemacht".

Wenn nun der Rechner hängt wird, dann wird doch auch keine Spannung mehr erzeugt - oder?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

nach meinem verständnis bleiben die registerzustände bis zum reset des controllers erhalten, sofern sie nicht vorher schon geändert werden ... dem controller muss aktiv gesagt werden "schalte jetzt auf high, schalte jetzt auf low"

Zuletzt bearbeitet von glockman am 17.08.2006, 13:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de