Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fli4l-einrichtungs--hilfe-thread

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:46    Titel: fli4l-einrichtungs--hilfe-thread Antworten mit Zitat

sooo .. hier können jetzt alle fragen zum thema FLI4L-einrichtung rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

zur frage von A.E.G. im versatel-thread: das passwort findest du in der base.txt im config-ordner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs heißt so wie die software selber , aber mit grafischer benutzer oberfläche ist da wohl nix ,und konsolen befehle tippen das habe ich in den 80zern gemacht das ist nicht das was ich mir gerade vorstelle ?

ich habe mir auch das eisfair geholt das kann man wohl auf hd installieren ist wohl aber nicht das selbe ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

bei fli4l mach man nichts in der konsole ... man stellt alle pakete an seinem rechner zusammen, konfiguriert sie über textdateien im config-ordner und packt sie auf diskette oder lässt sie von imonc rüberschieben. auch fli4l lässt sich einfach auf festplatte installieren. ... man sollte sich schon ein wenig informieren, bevor man mit der einrichtung anfängt ... klicki bunti is auf einem router übrigens total überflüssig.

btw: die console ist das direkteste und einfachste mittel, einem rechner zu sagen, was er machen soll ... jede form von gui schränkt den user ein und sorgt für bugs ohne ende. die netzwerkeinrichtung in einem vollwertigen linux is übrigens mit einer zeile erledigt ... dafür braucht man in windoofs etliche klicks und darf noch n paar sekunden warten, eh es übernommen ist .... reichlich unpraktisch, will ich meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

naja wer darauf steht , ich habe das schon zu dos und unix zeiten gemacht, vor ca 15 jahren oder länger her, gerade auf die schöne neu bunte welt hatt man sich gefreut damals .das nun microsoft shit produziert das weiß ja nun jeder mitterweile. was du da machst ,mag ja sein das windows viel bug`s hatt haste ja recht .
aber ansprechend ist das auch nicht gerade da.
da werde ich mir wohl doch einen modernen router kaufen ist einfachher .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal ... in FLI4L muss man NICHTS in der konsole machen. man trägt die nötigen optionen in die bereits vorbereiteten und gut dokumentierten text-dateien im config-verzeichnis, das sich auf dem rechner befindet, auf dem du fli4l entpackt hast. in den selben fli4l-ordner entpackst du auch das dsl-paket(vorrausgesetzt pdsl nutzt pppoe oder pptp), das hd-paket und das qos-paket. es erscheint zu jedem paket im config-verzeichnis eine text-datei, die du an deine bedürfniss anpasst. dann lässt du die diskette mit genau der konfiguration erstellen und steckst sie in den zielrechner. wenn das booten soweit geklappt hat, dann hast du mit dem programm imonc (muss in der base.txt evtl aktiviert werden), das du im verzeichnis (fli4l-ordner)/windows/imonc findest zu griff auf den router. mit diesem programm kannst du dann neue konfigurationen einfach an den router übertragen. starten tust du imonc über eine verknüpfung, die du selbst anlegen musst und hinter imonc.exe hängst du " /s:IP.VOM.ROU.TER" ohne leezeichen nach dem doppelpunkt. so einfach. wenn das routing soweit funzt, dann kannst du in der konsole am router (nachdem du dich eingeloggt hat) und sofern du hdinstall in der hd.txt aktiviert hast, einfach install eingeben und es startet ein einfach zu verstehender wizzard. wenn das passiert ist, kannst du die diskette wegschmeißen, dir tausende opt-pakete von fli4l.de runterladen und deinen router mit etlichen funktionen ausstatten, die ein teurer kauf-router nicht bietet. ... all das hätte aber auch die dokumentation von fli4l hergegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

man muss sich schon hinsetzen und ein wenig lesen!
die documentationen sind aber doch relativ verständlich.
lies dich einfach mal ein bischen in die sphäre rein, und dann klappt das auch.
doch zu erst musst du deine einstellung gegenüber der console ändern.
wie glockman schon sagt, ein gui (graphical user interface) frisst systemressourcen ohne ende und das sollte es bei einem router wohl nicht sein. denn gerade weil du das gui weglassen kannst läuft fli4l auf jedem alten rechner.
wenn die kiste erst mal läuft gibt es supa viele pakete, die du auf den fli4l packen kannst. und diese lassen sich meistens auch über ein http-interface, wie es bei gekauften routern auch der fall ist, steuern.

um mal ein paar vorteile aufzuzeigen was der fli4l alles kann:
VPN-Server
mldonkey - das beudetet auf deinem router kann das filesharing programm eDonkey laufen, das du per webinterface steuerst. praktisch weil der router eh immer an ist!
ftp-server
netzwerk und internettraffic protokollieren
anrufbeantworter
fax
druckerserver
QoS
webserver
und
und
und

vielleicht sollten wir mal nen workshop zum thema fli4l und eisfair machen?
glocke?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich kasn und glockmann nur zustimmen ...
einfach downloaden und auf "start" drücken geht nicht !

die config-dateien sollten erst gründlich konfiguriert werden bevor man daran denkt eine diskette zu erstellen Winken ^^

zu mldonkey:
für interessierte ist dieser beitrag ein guter anfang um sich hineinzuwurschteln ...
ich dachte erst, dass mein Athlon 750mhz als fli4l-router mehr als überdimensioniert sei aber wie man dem bericht entnehmen kann ist dies keineswegs der fall, denn für mldonkey ist ein 1-gigahertzrechner mit 256mb ram durchaus nicht verkehrt...
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte lange zeit nen P III 650 256MB RAM im einsatz und demnächst auch wieder, und da läuft der esel loggga drauf Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... mein K6-2 im router hat das damals auch geschafft ... das hashen hat zwar etwas länger gebraucht ... aber wen störts ... ich muss ja nicht dran arbeiten ... und gehasht wird nur beim starten vom esel (also beim router-restart) und beim fertigstellen der datei ... also eher selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab demnächst vor mir fli4l mit mldonkey auf die pladde (20GB, 7200rpm) zu hauen...
so ich hab aber schon ewig nichts mehr mit linux zu tun gehabt und vom filesystem hab ich keine ahnung mehr Mit den Augen rollen

wieviel partitionen sollte man erstellen, wie groß sollten die sein, die swap brauch man die noch, gib es irgendwas besonderes was man da bei fli4l beachten sollte .... Frage Frage Frage

ps: wann ist denn das nächste treffen ? ich habe noch massenhaft fragen ^^
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

das macht alles der festplatteninstallationswizzard für dich ... mit paketen wie opt_info kannst du dann im http-interface gucken, wie die partitionen heißen und wie voll sie sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de