Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuer Uplink Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorhin war ich ja mit netstumbler auf dem Balkon und da ist das Netz komplett verschwunden. Zur Not überprüfe ich das morgen nochmal, im Moment verschwindet das Netz ja nicht.

gruss
tm-107

PS: Hab jetzt erstmal Owly (104.140.0.12) gefiltert bis er seine FFF auf nen aktuellen Stand gebracht hat. Seitdem ist die Verbindung zu fischerbln (104.140.0.16) stabil mit ETX-Werten von 1.1-1.8, sind aber auch erst 45 min.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank Sehr glücklich

Nebenbei kann ich noch halfmoons Aussage bestätigen dass die FFF 1.3 (PRE) wohl noch nicht ganz ausgereift ist. Streckenweise hatte ich gar keinen WLan-Empfang, was sich erst durch mehrere Neustarts wieder beheben liess. Ein anderes mal hatte ich guten Empfang und plötzlich waren alle Netze (auch mein privates) verschwunden, ebenfalls bis zum nächsten Neustart.
Mit FFF 1.2.5 sind zumindest alle anderen Netze dauerhaft vorhanden.

Jetzt bete ich nur noch dass ich meinen WRT wieder zum leben erwecken kann, sonst wäre das ein ganz schön hoher Preis. Vor allem wenn ich die ganze Spielerei wirklich nur wegen einer veralteten FFF veranstaltet haben sollte.
Ich werd mal Sven-Ola und die Mailingliste kontaktieren, evtl weiss dort noch jemand einen Rat.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

In der c-base llaufen Leute rum - die gehen nie ohne Jtag-Kabel aus dem Haus. Vielleicht sehen wir uns da am Mi
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Besten Dank Sehr glücklich

Nebenbei kann ich noch halfmoons Aussage bestätigen dass die FFF 1.3 (PRE) wohl noch nicht ganz ausgereift ist. Streckenweise hatte ich gar keinen WLan-Empfang, was sich erst durch mehrere Neustarts wieder beheben liess. Ein anderes mal hatte ich guten Empfang und plötzlich waren alle Netze (auch mein privates) verschwunden, ebenfalls bis zum nächsten Neustart.
Mit FFF 1.2.5 sind zumindest alle anderen Netze dauerhaft vorhanden.

Jetzt bete ich nur noch dass ich meinen WRT wieder zum leben erwecken kann, sonst wäre das ein ganz schön hoher Preis. Vor allem wenn ich die ganze Spielerei wirklich nur wegen einer veralteten FFF veranstaltet haben sollte.
Ich werd mal Sven-Ola und die Mailingliste kontaktieren, evtl weiss dort noch jemand einen Rat.

gruss
tm-107

Das hatte ich an der 1.3 auch beobachtet und bin deswegen wieder zurück auf die 1.2.5

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischerbln



Anmeldedatum: 16.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Also vorhin war ich ja mit netstumbler auf dem Balkon und da ist das Netz komplett verschwunden. Zur Not überprüfe ich das morgen nochmal, im Moment verschwindet das Netz ja nicht.

gruss
tm-107

PS: Hab jetzt erstmal Owly (104.140.0.12) gefiltert bis er seine FFF auf nen aktuellen Stand gebracht hat. Seitdem ist die Verbindung zu fischerbln (104.140.0.16) stabil mit ETX-Werten von 1.1-1.8, sind aber auch erst 45 min.


Hallo und Glückwunsch erstmal..die Verbindung sieht echt wieder gut aus Sehr glücklich ETX Werte sind TOP aber was komisch ist ich habe kein Internet Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

sei beruhig ... niemand HAT das internet ... höchstens einen zugang dazu Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Netz wieder mal weg ist, probier mal
wl antdiv
wl txant
auf der Kommandozeile vom Router. Hab irgendwo in der Mailiglist gelesen, daß die Antenneneinstellungen manchmal "kippen", auch wenn im Webinterface alles korrekt eingestellt ist.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit wieder kein Freifunk-Netz im Scan ... also auch leere Routenliste Traurig

An den Antenneneinstellungen kann es eigtl nicht liegen, da mir immo ja alle sonstigen Netze mit ordentlicher Qualität angezeigt werden. Wenn aber wieder mal alles verschwindet werde ich das ganze mal ausprobieren.

Internet? Ähm ja, ich glaube ich habe bei der wahrscheinlich 20-sten Einrichtung des APs vergessen die local.fw anzupassen. Mal schauen, evtl schaffe ich das heute abend noch, wenn nicht wohl erst übermorgen. Obwohl Internet ja eigtl auch so funktionieren sollte, oder?

gruss
tm-107

PS: Owly hat sich noch nicht gemeldet ... der ist sonst eigtl recht fix. Ist er im Urlaub? Solange er im Filter steht ist Lotuz auch offline ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder was eigenartiges: Netstumbler zeigt mir meinen Freifunk-AP nicht an, obwohl der keine 5m entfernt steht. Andersrum zeigt der AP aber ohne Probleme alle Netze die auch das Notebook findet.
Also so als ob der AP hören, aber nicht sprechen kann ... sehr eigenartig.

Jetzt habe ich mal die beiden Befehle eingegeben und erhalte bei beiden "0" als Ausgabe:
Code:
root@tm-107 No2:~# wl antdiv
antdiv is 0 (off)
root@tm-107 No2:~# wl txant
txant is 0 (off)
root@tm-107 No2:~#

Ist das so korrekt oder sollte da was anderes rauskommen? OK, Antenna-Diversity sollte wohl ausgeschaltet sein, aber was ist "txant"?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Diversity ist aus und zum Senden und Emfangen wird Antenne A verwendet. Fällt mir nur noch wenig ein dazu. Probierenswert wären noch:

wl radio - Sender eingeschaltet?
wl txpwr - Leistungseinstellung
wl curpower - aktuell verwendete Sendeleistung
wl atten - weiß nicht genau, sollte nicht 0 sein
wl dump - gibt noch ein paar allg. Infos

/ropf Geschockt
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
root@tm-107 No2:~# wl radio
radio is on (WL_RADIO_SW_DISABLE 0 WL_RADIO_HW_DISABLE 0)
root@tm-107 No2:~# wl txpwr
txpwr is 84
root@tm-107 No2:~# wl curpower
User Target:              24.00 dB
Regulatory Max:            0.00 dB
Regulatory Constraint:     4.00 dB
Current Limit:            37.50 dB
root@tm-107 No2:~# wl atten
Current 11b/g tx atten is (auto) bb/radio/ctl1 = 0/0/48
root@tm-107 No2:~# wl dump
wl0: Feb 15 2005 14:08:17 version 3.90.37.0

resets 51
perm_etheraddr 00:01:e3:0e:b4:11 cur_etheraddr 00:01:e3:0e:b4:11
board 0x101, board rev 1.0
wsec 0 auth 0 wsec_index -1 wep_algo 0
rate_override: A 0, B 0
antdiv_override 0 txant 0
current_bss.BSSID 02:ca:ff:ee:ba:be
current_bss.SSID "olsr.freifunk.net"
assoc_state 0 associated 1
root@tm-107 No2:~#

Soweit ich das beurteilen kann ist alles iO ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht für mich auch gut aus - bis auf die 51 Resets.
Daß der aus der Netstumbleranzeige verschwindet, kann daran liegen das wir so selten Beacons senden.

Vielleicht doch nochmal mit "wl channel" den Kanal checken. Mehr fällt mir nicht ein.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

is auch OK ...

Wegen meinem WRT werde ich versuchen heute Abend in die c-base zu fahren, aber ich denke nicht dass ich da vor 20 Uhr bin. JTAG- und serielle Schnittstelle habe ich schon aufgelötet.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Statusbericht:

Ich war heute auf der c-base ... echtes Sommerloch dort, war ziemlich leer Geschockt

Ein JTAG-Interface hatte leider niemand dabei, aber nach einigem warten konnte ich mich noch mit Sven-Ola über meinen toten WRT unterhalten und mir die nötigen Tips holen um das ganze selbst zu reparieren.
Wieder zu Hause angekommen habe ich mich mit meinem alten JTAG-Interface beschäftigt, was ich ursprünglich mal für meine STi-basierten DVD-Player gebaut habe. Dieses Interface lässt sich mit einigen Änderungen auch für den WRT verwenden und hat den Vorteil dass das Kabel auch etwas länger sein darf (es ist nicht die billige Variante mit 4 Widerständen).

Wenn ich morgen dazu komme werde ich also versuchen meinen WRT selber wieder zu reparieren.

gruss
tm-107

PS: Empfang gibt es auf dem Balkon derzeit wieder mal nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de