Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WB13 reconstruct
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

auf der neuen seite brauchst du zum schreiben von artikeln entsprende rechte (glaub ich? ... war von anfang an etwas privilegiert).

ich weiß nicht, ob ich die ändern kann ... habs auch grad eilig ... ich probiers nachher mal ... ansonsten an keks, hok oder halfmoon wenden, die haben auf jeden fall admin-rechte um die bilder uploaden zu können und dir die rechte zum artikel-schreiben zu geben.

(bitte korrektur, wenn ich falsch liege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Ich will ja gar keinen Streß mit Patenten haben - bin sowiso dagegen.

Aber wenn die Dinger massenhaft bei ebay auftauchen hätte ich gern eine Handhabe zu sagen: Laß mal ne fette Spende fürs Freifunknetz springen!

/edit:
Wo sollen die Bilder/Bauanleitungen hin - auf die neue Seite?
Kann ich da ein Wiki reinstellen?


Wollte dich gerade als Publisher eintragen, aber bist du ja schon. Sonst hier: http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/blogcategory/11/35/ auf neuen Eintrag klicken, wenn du vorher eingeloggt bist.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

mal kurz noch was zum wb13 reconstruct:-)

sieht krass aus, ist ja auch von unten nicht zu übersehen und wirkt sehr stabi also super! (aber irgendeiner hat vergessen zum schluss die dachluke zu schliessen)

zu deiner antenne: ich denke du solltest die zB. als pdf beschreiben und dokumentieren und das dann wirklich unter creative commons stellen
ist in dt. nicht so wichtig, da hier ja der urheber automatisch geschützt ist, aber internat. scheint das ganz gut zu funktionieren..
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

halfmoon hat Folgendes geschrieben:
Wollte dich gerade als Publisher eintragen, aber bist du ja schon. Sonst hier: http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/blogcategory/11/35/ auf neuen Eintrag klicken, wenn du vorher eingeloggt bist.


Hatte ich gemacht - und bin dann hängengeblieben mit der Erklärungsnot, wie er einen neuen Beitrag anlegt... Winken

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich versuchs mal. Ich denke morgen früh gibts was zu sehen.
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

@alion: sorry für den dachzugang ... war dunkel und schon SEHR spät ... aber da kann ja zum glück nix kaputt gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Schema und die Abmessungen meiner H-Town Antenna

Der projektierte Gewinn beträgt etwas über 14db mit einem Reflektor 22x22 cm. Wer mit 0.6db weniger auskommt, kann auf bis zu 18x18cm reduzieren. Gespeist wird über einen Lambda/2-Balun wie bei den amos-Antennen.
Code:

    |          |     H-Town-Antenna    (H T A)   14dbi
 L3 |          |
    |____L2____|     L1 = 43.6mm, L2=133.6mm, L3=61mm
         |           Drahtquerschnitt 2.5mm^2
 L1      +           alle Maße Mitte-Mitte
     ____|_____      Reflektor 22x22cm in 20 mm Abstand
    |          |     Lambda/2-balun RG174 gestreckt 42mm
 L3 |          |
    |          |     Copyright Rolf Pfeiffer 2006


Wenn jemand daraus hier eine schöne Zeichnung macht und hier einstellt würde mich das freuen - ich komme zZt beim besten Willen nicht dazu. Von den ersten Nachbauern wünsche ich mir Photos für unsere Seite und Vergleichsmessungen gegen bekannte Referenzantennen.

Verwendung nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 License - kommerzielle Verwendung erfordert seperate Absprache mit mir.

Ein paar Tipps zum Schluß: Der Balun läßt sich leichter bauen, wenn man dünnes Koax mit teflon-Dielektrikum verwendet - das im RG174 schwimmt beim Löten ratz-fatz weg. Nicht vergessen, den Verkürzungsfaktor umzurechnen! Der Bau ist sehr gut auf der Seite von pe2er bebildert. Um einen konstanten Abstand sicherzustellen, haben wir beim Prototyp 20mm Styropor vwerwendet, was sehr gut funktioniert. Ob die 3db Mehrgewinn gegenüber einer guten Biquad den Bau des Baluns rechtfertigen, mag jeder selbst entscheiden.

Viel Spaß beim Bauen und Funken
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 04.08.2006, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

hey ... bei 3 dB reden wir von der DOPPELTEN empfangsstärke ... ich glaube, dass lohnt immer ... zumal die antenne für diesen gewinn relativ klein ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich kann mir anhand der "skizze" nicht wrklich vorstellen wie die antenne aussehen soll, geschw. denn wo da der balun hin soll etc?

die ganze antenne ist aus 2,5mm dickem kupferdraht?
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze aus 2.5 Quatrahtmillimeter! Draht (also Durchmesser ca 1.8mm) - ändere es schnell noch der Balun wird in der Mitte eingeschleift - wo ein kleines + zu sehen ist.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de