Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3.3V am PCI-Slot bzw. auf PCI-Karte "nachrüsten"

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 15:33    Titel: 3.3V am PCI-Slot bzw. auf PCI-Karte "nachrüsten" Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hier ein ASUS P2B-N rev. 1.04 Motherboard, das PCI v2.1 implementiert.
Leider ohne die 3.3V Pins, die bei PCI v2.1 noch optional waren, bei PCI 2.2 dann aber Pflicht. Damit läuft die PCI-WLAN Karte TL-WN651G von TP-Link (Atheros, g) nicht, sie wird von Linux einfach nicht gesehen.

Meine Idee ist, die 3.3V vom ATX-Stecker und 2-3 3.3V-Pins des PCI-Steckers zu verbinden, vorausgesetzt diese Pins sind nicht auf Masse gelegt o.ä.

Hat jemand so was schon mal gemacht? Wieviel Strom hält ein PCI-Pin aus?

Alternativ könnte man auch die Karte mit einem 5-auf-3.3V Regler nachrüsten, aber dann müßte man auch alle 3.3V-Pins abkratzen.

Noch andere Ideen? Motherboard tauschen geht leider nicht.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das der AP für die Brehmestraße wird, kannst Du meine prism54 dort einbauen. Habs schon mal im Pankower Forum gepostet.

Eine generelle Lösng ist natürlich trotzdem interessant.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf
Danke für das Angebot der Prism54. Ich muß mal mit Reiner sprechen, komme event. drauf zurück.

Ich lasse den Umbau mal lieber sein. Es wären 12 Pins anzuschließen/abzukratzen. Haben jetzt doch einen anderen Rechner (Siemens Scenic 600, Motherboard D-1107), der 3.3V am PCI liefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frage halb offtopic:

Offenbar bekommt der AP mehrere WLan-Interfaces. Die emfangen sich aber gegenseitig - das ist kaum zu verhindern.

In der Mailingliste ist von einigen Verrenkungen diesbezüglich zu lesen - aber die verwenden ethernetgekoppelte WRTs.. Spielt die Problematik keine Rolle, wenn die Wlankarten im selben Rechner stecken??

Falls doch hier noch eine Idee zur Lösung: jede WLan-Karte bekommt die jeweils andere in den Mac-Filter.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

aver auch nur, wenn man alle interfaces ins selbe netz stellen möchte ... und das ist noch inderer hinsicht brisant ... denn dann muss arproxy eingerichtet/eingeschaltet werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
aver auch nur, wenn man alle interfaces ins selbe netz stellen möchte ... und das ist noch inderer hinsicht brisant ... denn dann muss arproxy eingerichtet/eingeschaltet werden


Nee, wir werden hier wohl eher die "neue 33" nachbauen: alle Backbone-Verbindungen in getrennte Subnetze (/30), auf verschiedene Kanäle und im managed Mode.

Hast Du einen Link bzgl. arproxy?
IMHO könnte man doch ARP auf allen Interfaces abschalten:
Ich empfange von meinen Nachbarn regelmäßig IP Pakete. Damit stehen deren MAC-Adressen in der ARP-Tabelle. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

du empfängst broadcasts ... die werden nicht aufgelöst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - ich dachte die Arp-Einträge werden vom olsrd gesetzt. - Irrtum möglich.

Ich hatte mich mal per Stick OHNE laufenden olsrd verbunden. Auf einen Ping antwortete die Gegenstation erst nach einem manuellen Arp-Eintrag.

Natürlich wurde ich nicht geroutet, konnte aber auf die Statusseite der Gegenstation zugreifen. Daher die Annahme.
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de