Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gentoo-Frage

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 17:40    Titel: Gentoo-Frage Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich versuch grad auf einem älteren Laptop Gentoo zu installieren.

Das hat leider keinen Netzwerkanschluß, nur einen USB-Wlanstick. Die Installations-CD bringt leider keinen Treiber dafür mit (rt2570) und die Installation selbst bricht mittendrin ab, weil irgendwelche Pakete fehlen.

Jetzt hab ich ein Henne-Ei-Problem: ich brauche den Ralinktreiber um ihn (und was sonst noch fehlt) "emergen" zu können.

Hat jemand eine Idee?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

was isn Gentoo? Is das son Opensource-Betriebssystem, wie Ubunto?
Nach oben
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo! Der Kandidat hat 100 Punkte Winken

Gentoo ist eine Linux-Distribution ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

nein, wie ubuntu !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

@leon: bitte benutze doch google, bevor du solch unproduktive fragen in ein forum stellst.

@ropf: informier dich mal über die installationsprozedur von einer knoppix-CD aus ... knoppix hat die rt2570-unterstützung glaub ich schon drin ... ich weis nur nicht, ob bei dieser installationsmethode der nette grafische installer zu gebrauchen ist ... mit entsprechendem ein"chroot"en evtl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 00:23    Titel: Re: Gentoo-Frage Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Ich versuch grad auf einem älteren Laptop Gentoo zu installieren.

Das hat leider keinen Netzwerkanschluß, nur einen USB-Wlanstick. Die Installations-CD bringt leider keinen Treiber dafür mit (rt2570) und die Installation selbst bricht mittendrin ab, weil irgendwelche Pakete fehlen.

Jetzt hab ich ein Henne-Ei-Problem: ich brauche den Ralinktreiber um ihn (und was sonst noch fehlt) "emergen" zu können.

Hat jemand eine Idee?

Du kannst keinen anderen NIC (PCMCIA, USB-to-Ethernet Adapter) benutzen? Ist das ein Laptop ohne PCCard-Slots?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

@leonita: Die Frage ist schon okay, wobei eine Konsultation der Wikipedia oft weiterhilft. Da aber der Tonfall eindeutig abfällig ist - was willst Du eigentlich hier?

@glockmann: Die diversen Knoppixe die hier rumflattern bringen den Treiber auch nicht mit. Die Instllation ist wie gesagt halbfertig - ich kann die Kommandozeile und den Kompiler benutzen. Jetzt dachte ich daran den Treiber per Speicherstick zu übertragen und manuell zu kompilieren und zu installieren. Aber bringe ich damit nicht die Paketverwaltung durcheinander?

@ali: Das Notebook hat PC-Card-Slots. aber ich habe hier nichts zum reinstecken. Und kann im Moment auch nicht aus dem Haus - liege mit einer heftigen Grippe flach.

Gruß ropf

/edit
kann ich nicht ein gentoo-Paket für den Treiber mit dem anderen Rechner aus dem Intenet ziehen? Hier Läuft allerdings kein Portage, also wie mach ich das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

du bringst portage nicht durcheinander, wenn du rt2570 installierst ... machst du später ein "emerge rt2570", dann wird einfach das von dir händisch installiert modul überschrieben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, jetzt läuft es endlich und hat auch Kontakt zum Netz.

Das war ein ganz schöne Tortur. Von einer gentoo-Installation ohne verfügbares Netz kann ich nur abraten.

Jetzt hab ich Schwierigkeiten beim syncen - die Verbindungen brechen ab. Hat rsync ein Problem mit NAT? Kennt jemand eine schnelle Abhilfe?

Und dann such ich noch ein grafisches Frontend für portage. Sich auf der Kommandozeile durch die Paketverwaltung zu quälen ist wirklich anstrengend.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de