Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antennen nach Datenrate ausrichten?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 15:47    Titel: Antennen nach Datenrate ausrichten? Antworten mit Zitat

Hallo,

Antennen werden normalerweise augerichtet mit Hilfe einer Feldstärkeanzeige - zB. im horst-tool oder Netstumbler.

Nach meinem Eindruck reagiert aber die Übertragungsrate - zb. beim Endlosdownload aus /dev/zero - sehr viel sensibler auf kleine Änderungen als es der Empfangspegel vermuten läßt.

Das funktioniert aber nur, wenn die Verbindung ansich schon ziemlich gut ist, also kaum Pakete verloren gehen. Anderenfalls kommen da die TCP-Eigenheiten ins Spiel und die Datenrate schwillt periodisch auf und ab.

Es wäre also vermutlich besser, das uber das UDP-Protokoll zu machen - und dafür gibt es spezialisierte Tools wie netperf.

Frage: bekommt man das auch mit WRT-Bordmitteln hin - ohne zusätzliche Pakete zu installieren?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

mh, eigendlich sollte man dafür (zum ausrichten von funkantennen) das horsttool verwenden.
ansonsten endlosdownload aus dev/zero nach dev/null
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar. Die Frage ist - kann ich wget (oder welches Downloadtool auch immer) dazu bringen, sich über UDP zu verbinden statt über TCP?

Guß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema Wellbewegung in der Bandbreite:

habe ja nun seit geraumer zeit nen router und habe in den letzten tagen nen paar test gemacht. dabei stieß ich auf genau dieses Phänomen. Download beginnt steigert sich auf 100KB/s verweilt eine weile und dann sinkt sie wieder ab 10-15KB dann wieder hoch und wieder runter. dieses habe ich sowohl mit der original Stummelantenne des asus wl500gP als auch mit der neuen 9dbi Stummelantenne beobachtet.
Hinzu kommt, das die 20 mehrfach verschwand und somit die downloads öfter mal unterbrochen wurden.

mfd
mav
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@maverick:
1. welche 20 verschwindet?
2. bist du direkt an einer der backbone-APs dran, ober gibts noch ne zwischenstation?
3. 9dB stummel ?! ... meinst du wirklich STUMMEL?
4. probiers mit ner (anständigen) richfunkantenne

dieses verhalten ist für TCP total normal ... sobald nen paket flöten geht, wird das receive-windows extrem verkleinert, wodurch die downloadrate stark sinkt. ich bin mal über ne möglichkeit gestolpert, die aushandlung des receive-windows zu manipulieren ... war für damals aber nicht wichtig ... muss ich mal wieder rumsuchen ...

@ropf:
mir ist kein tool bekannt, welches kontinuierlich udp-banbreite misst ... noch dazu ist ein bandbreitenmessung in einem genutzten netz nur wenig brauchbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

also ich meine die 104.12.0.20 (Scharping) sitze leider im Funkschatten so das ich über die 104.12.0.43 an den AP herantrete. Naja Stummel sinds nun nicht mehr sind etwas 30 cm lang.

@admin
wollt ihr nicht einmal die zeit richtig stellen. ist manchmal sehr verwirrend
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, wenn du nur über deinen (funk)nachbarn an scharpings ap herankommst, und er selbst ne miese verbindung hat, ist es kein wunder. setz dich doch einfach mal persönlich in verbindung mit dem betreiber der 104.12.0.43 und hilf ihm, seine situation zu verbessern ... damit verbesserst du auch deine situation.

wenn er zB noch auf stummeln rumhockt, könnte es helfen, wnn du ihn deine 9dB rubber-duck-antenne gibst ... dann hätte er ne bessere verbindung zu scharping UND zu dir ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

jau, die 9-db-teile rocken!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Keksdosenmann:

die 9db-Rubberducks - sind das die, von denen due eine aufgemacht und Fotos mit Zollstock hier reingestellt hast?

@glockmann:

Ich will ja gar nicht das Netz lahmlegen. Aber demnächst sind ein paar Antennen zu testen - und ich dachte daran, meinen Asus als Gegenstelle zu benutzen. da ich nur einen brauchbaren Laptop besitze. Aber wenn es soweit ist gibt es bestimmt ein paar fleißige Helfer.

Im Moment bin ich von Kolophoniumdämpfen völlig high.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Maverick
Ich denke Du solltest die Zeit in deinem Profil richtig einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf: ich habe dir nicht vorhalten wollen, das netz lahmzulegen, sondern meinte, dass eine messung von datenraten aus einem genutzen netz nciht aussagekräftigsind ... sieschwanken zu sehrmit der nutzung der anderen ... wenn man allerdings einen eigenen AP nur für seine Mesung benutzt, sieht das schon wieder anders aus .... diebandbreite reagiert sehr sensibel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian13086
Danke! Sorry mein Fehler
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de