Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausvernetzung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:31    Titel: Hausvernetzung Antworten mit Zitat

Hi Leutz,

jetzt mal was nicht freifunkiges Smilie

Bei meiner Freundin im Haus steht ein Accesspoint rum der gesichert ist. Nach Nachfrage bei dem anderen Mieter wäre er bereit den Anschluss zu teilen. Jetzt Empfange ich bei meiner Freundin das Signal recht schwach.

Ich wollte bei ihr gerne einen AccessPoint hinstellen, damit die Reichweite erhöht wird. Nun die Frage welcher WlanRouter unterstützt beides sowohl die Repeater Funktion und dann, dass ich noch Clients drahtlos anschliessen kann? alternativ wäre ja die Möglichkeit 2 Router zu besorgen.

den ersten im Clientmodus um das Signal zu holen und dann den zweiten Router per Kabel anschliessen und das Signal in der Wohnung zu verteilen.

Schick wäre es aber wenn ich alle Funktionen in einen Router packen kann.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

du müsstest ja dann quasi nur einen zusätzlichen router besorgen, da du schon einen besitzt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
du müsstest ja dann quasi nur einen zusätzlichen router besorgen, da du schon einen besitzt
wie ich besitze doch keinen? der Mieter hat seinen router für sein heimnetz, wo ich dann mit ran will.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

und ganz dumm gefragt: wie wär es mit ner netzwerkstrippe?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
und ganz dumm gefragt: wie wär es mit ner netzwerkstrippe?

Das wären 2 Etagen höher im Neubau Smilie Ich glaube das wird nichts.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

mh, ansonsten verpass doch dem da oben nen 9 - db- antennenstummel
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
mh, ansonsten verpass doch dem da oben nen 9 - db- antennenstummel

Will in der Wohnung meiner Freundin auch rechner per Kabel anschliessen Smilie
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Keine leichte Aufgabe. Eine konkrete Lösung weiß ich nicht, ich kann Dir aber sagen, wo ich Möglichkeiten sehe:

- Problem: Der Client Bridge Modus (also die Gegenstelle zum AP und jeden Verkehr einfach den Ethernetswitch weiterleiten) funktioniert bei Broadcom so gut wie gar nicht. (Und wohl auch nirgends anders. Ich habe es mal mit WRTS sowie mit Atheroskarten versucht: Pustekuchen. Interessanterweise verkauft Dlink genau soetwas. Soll aber sehr schlecht/gar nicht funktionieren.)

- Möglichkeit 1: Wlan-interface bekommt eine IP von Nachbarn im Clientmodus, danach per Draht weiter. Nachteil: für Wlan bei Dir in der Wohnung wäre ein zweiter Router notwendig. Es ergibt sich die unschöne Situation des NAT hinter NAT *ieebäh*.

-Möglichkeit 2: Das gleiche wie bei 1, allerdings nicht mit NAT sondern mit Routing. Vorteil: kein NAT, kein Ärger. Nachteil: Du brauchst für jeden Rechner Adressen von Deinem Nachbarn.

-Möglichkeit 3: WDS -Wireless Distribution System oder so. Funktioniert ähnlich wie der Client Bridge Modus. Nur funktioniert er tatsächlich. Leider funktioniert er angeblich nicht Hersteller übergreifend. Außerdem muss es bei deinem Nachbarn entsprechend konfiguriert werden.

-Möglichkeit 4: VPN Netzwerk zwischen dem Router des Nachbarn und Dir. Geht z.B. zwischen WRTs mittels TINC. TINC kann recht einfach zwei Gegenstellen wie ein Switch verbinden. Eine einfache, wie saubere Lösung und dazu noch verschlüsselt. Muss aber leider auf beiden Routern laufen und dann konfiguriert werden.

Um einen zweiten Router kommst Du bei allen diesen Möglichkeiten nicht herum.

-Möglichkeit 5: Atheroskarten können ja mehrere logische Interfaces auf einem physikalischen verwalten. Ich weiß aber nicht, ob die auch in verschiedenen Modi (Client und AP Modus) laufen können. Wäre vielleicht sogar die beste Variante. Es bleiben natürlich die Probleme des NAT bzw des Routings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten gibt es noch lecker olsr Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Aufwand mit zwei Routern für diesen Zweck für ziemlich übertrieben. Schließ eine externe Antenne an den Rechner deiner Freundin an und gut is.

Ansonsten seh ich mit der 2-Router-Lösung keine Probleme. Der Empfangs-Router läuft im Client-Modus und bekommt wlanseitig die IP vom AP des Nachbarn und Drahtseitig vom Verteiler-Router.

Der Verteiler-Router läuft als normaler AP, nur mußt du als default-route den Empfangsrouter angeben. Und natürlich sollten beide auf verschiedenen Kanälen laufen.

Gruß ropf

/edit: Ich hatte den Client-modus mit dem Asus ausprobiert, als noch die original-FW drauf war. Ging problemlos - aber das scheint wohl nicht generell so zu sein.
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

der ap im client-modus muss nichtmal routen ... der braucht nur zu bridgen ... und gibt es einige, die das können ... nur ob die auch wpa unterstützen weiß ich net ...

eine ordentliche wlankarte mit ner externen antenne würde es bestimmt tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de