Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RS485

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 23:07    Titel: RS485 Antworten mit Zitat

Hat zufällig jemand die Spezifikation des RS485 Bus, oder einen Zugriff auf die Norm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier:

http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16&PHPKITSID=2c5537953cbaf9e69b67ba4c3af1ef38

grüße von reiner Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, aber diese Seite kenne ich schon.
Es gibt leider zu viele und auch widersprüchliche Aussagen zur Busdefinition zu Leitungslängen und Pegeln, so das ich wirklich die entsprechende Norm benötige.

ein Beispiel: einige Artikel sprechen von 5V andere von -7 bis +12V
usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja das schöne am rs485. in der audio- und kommandostrecke in tv-studios wird dieser bus sehr gern verwendet. je nach system/gerätschaft werden andere spannungen verwendet. da hast du recht. das ist aber dem empfänger ziemlich egal, weil "nur" spannungsdifferenzen "zählen", d.h., die pegelwechsel sind wichtig, weniger die höhe des pegels.

mehr spannung rein bringt auch mehr entfernung. 500m haben wir aber schon oft überbrückt, ja sogar schon das doppelte hat geklappt! (allerdings brauchten wir dort auch keinerlei tempo)

kleines zitat:
Physikalisches Übertragungsverfahren:
Die seriellen Daten werden, wie bei RS422-Schnittstellen, ohne Massebezug als Spannungsdifferenz zwischen zwei korrespondierenden Leitungen übertragen. Für jedes zu übertragende Signal existiert ein Aderpaar, das aus einer invertierten und einer nicht invertierten Signalleitung besteht. Die invertierte Leitung wird in der Regel durch den Index "A" oder "-" gekennzeichnet, während die nicht invertierte Leitung mit "B" oder "+" bezeichnet wird. Der Empfänger wertet lediglich die Differenz zwischen beiden Leitungen aus, so daß Gleichtakt-Störungen auf der Übertragungsleitung nicht zu einer Verfälschung des Nutzsignals führen. RS485-Sender stellen unter Last Ausgangspegel von ±2V zwischen den beiden Ausgängen zur Verfügung; die Empfängerbausteine erkennen Pegel von ±200mV noch als gültiges Signal.

Die Zuordnung Differenzspannung zu logischem Zustand ist wie folgt definiert:

A - B < -0,3V = MARK = OFF = Logisch 1
A - B > +0,3V = SPACE = ON = Logisch 0

Leitungslänge:
Durch die Verwendung eines symmetrischen Übertragungsverfahrens in Kombination mit kapazitäts- und dämpfungsarmem, paarig verseiltem (twisted pair)-Kabel lassen sich extrem zuverlässige Verbindungen über eine Distanz von bis zu 500m bei gleichzeitig hohen Übertragungsraten realisieren. Der Einsatz von hochwertigem TP-Kabel vermeidet auf der einen Seite das Übersprechen zwischen den übertragenen Signalen und mindert auf der anderen Seite, zusätzlich zur Wirkung der Abschirmung, die Empfindlichkeit der Übertragungseinrichtung gegen eingestreute Störsignale.

Terminierung:
Ein Abschluß des Kabels mit Terminierungs-Netzwerken ist bei RS485-Verbindungen grundsätzlich erforderlich, um in den Zeiten, in denen kein Datensender aktiv ist, auf dem Bussystem den Ruhepegel zu erzwingen.

Betriebsarten:
RS485 2-Draht-Bus: Der RS485-2-Draht-Bus besteht gemäß u.a. Skizze aus dem eigentlichen Buskabel mit einer max. Länge von 500m. Die Teilnehmer werden an dieses Kabel über eine max. 5 Meter lange Stichleitung angeschlossen. Der Vorteil der 2-Draht-Technik liegt im wesentlichen in der Multimaster-Fähigkeit, wobei jeder Teilnehmer prinzipiell mit jedem anderen Teilnehmer Daten austauschen kann. Der 2-Draht-Bus ist grundsätzlich nur halbduplexfähig. D.h. da nur ein Übertragungsweg zur Verfügung steht, kann immer nur ein Teilnehmer Daten senden. Erst nach Beendigung der Sendung können z.B. Antworten anderer Teilnehmer erfolgen. Die wohl bekannteste auf der 2-Draht-Technik basierende Anwendung ist der PROFIBUS.

RS485 4-Draht-Bus: Die z.B. vom DIN-Meßbus (DIN 66 348) genutzte 4-Draht-Technik kann nur von Master/Slave-Anwendungen verwendet werden. Der Datenausgang des Masters wird in dieser Betriebsart auf die Dateneingänge aller Slaves verdrahtet. Die Datenausgänge der Slaves sind zusammen auf den Dateneingang des Masters geführt.

Besonderheiten:
Obwohl für große Entfernungen in industrieller Umgebung bestimmt, zwischen denen Potentialverschiebungen unvermeidbar sind, schreibt die RS485-Norm direkt keine galvanische Trennung vor. Da jedoch die Empfängerbausteine empfindlich auf eine Verschiebung der Massepotentiale reagieren, ist für zuverlässige Installationen eine galvanische Trennung, wie sie von der ISO9549 definiert wird, unbedingt empfehlenswert.

Bei der Installation muß auf korrekte Polung der Aderpaare geachtet werden, da eine falsche Polung zur Invertierung der Datensignale führt. Besonders bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Installation neuer Endgeräte sollte jede Fehlersuche mit der Überprüfung der Buspolarität begonnen werden.

QUELLE: http://www.weberco.ch/t_rs485_0.htm


grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ausführungen sind ja gut gemeint, aber den Link habe ich auch schon gelesen. Es nützt mir aber nicht was in irgenwelchen Seiten des Inets steht da die Aussagen widersprüchlich sind. Z.B Thema Stichleitung.
Ein Thread behuptet Sichleitung bis 5m erlaubt. Aber was ist dann noch ein Bus?. Welche Leitungslänge muß mindestens zwischen 2 "Teilnehmern" sein? Ansonsten wird aus einem Bus ja schnell eine Sternverkabelung.
Fragen über Fragen und viele und auch keine übereinstimmenden Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

fassen wir mal zusammen: die grundlagen sind bekannt. deine genaue aufgabe, die du lösen willst, kenne ich nicht. ich kann dir nur sagen, dass ich damit öfters zu tun hatte. ich kann dir auch sagen, dass es einfach nie ernste probleme gab. die fehler waren fast immer banal. und... kabellängen sind dem ganzen egal, wenn man beachtet: jeb besser das kabel, um so mehr kannst du die werte strecken.

vor allem: das schöne!: wenns zu weit wird, geht die datenrate heftig runter. na und, 5km sprechfunk mit telefonen haben wir auch bauen können.

erzähl mal, was du eigentlich vorhast! Winken .....


es gibt viel zu tun! Cool

reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne dienstliche Sache,

1. Ich habe mehrere Kunden die die Gerätelektronik zerschossen haben.
2. Keine Funktion an Stichleitung möglich.
3. Kunden nutzen immer das was sie haben. Ich kann also keine Aussagen zum verwendeten Kabel oder Adaptern machen.
4. Ist es z.B. erlaubt eine Spannungsversorgung im gleichen Kabel wie die Kommunikation zu haben?
Ich muß also genau wissen was in der Norm für RS485 steht oder auch nicht steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Christian13086 hat Folgendes geschrieben:
Ist ne dienstliche Sache,

1. Ich habe mehrere Kunden die die Gerätelektronik zerschossen haben.
2. Keine Funktion an Stichleitung möglich.
3. Kunden nutzen immer das was sie haben. Ich kann also keine Aussagen zum verwendeten Kabel oder Adaptern machen.
4. Ist es z.B. erlaubt eine Spannungsversorgung im gleichen Kabel wie die Kommunikation zu haben?
Ich muß also genau wissen was in der Norm für RS485 steht oder auch nicht steht.


1-3: kann ich bestätigen, ursachen fast immer beim kunden

4: solange du am ende die adern unter kontrolle hast, uneingeschränkt. der funktion tuts nichts. aber: verdrehste was.... kaputt.....

die DIN 66 348 und ISO9549 liefern auch nur letztendlich empfehlungen.

wozu eigentlich strom? strom ist lokal. die daten werden doch erst durch die galvanische trennung gut übertragbar. (wir haben vom rosa riesen freigeschaltete kupferdrähte benutzt, über 2 km, um regie und aufnahmestudio zu verbinden (incl kameras steuern). 4 paare (2 zur sicherheit)

nochmal zu 3: das ist sehr allgemein. wenn du natürlich zum kunden kommst, nachdem sie was kaputtgemacht haben... und du das erste mal bei diesem kunden bist, wirds schwer. (kunde im nacken) ansonsten, guck in ruhe, die fehler sind meist sehr einfach.... ein multimeter reicht, um einen überblick zu kriegen .... es gibt dos-programme, die morsezeichen aufs multimeter zaubern.... digital meets analog.....


aber erzähl mal genauer! Winken

reiner

ps: schick mir eine p.n. und ich geb dir meine tel-nr Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe jetzt die entsprechenden Normen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de