Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

APX 104.142.0.61

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
APX



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: 13051, Ahrenshooper Str

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 01:24    Titel: APX 104.142.0.61 Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man neu ist, stellt man sich vor: ich bin Klaus-Dieter und seit gestern mit in der WLanhsh-Wolke.
WRT flashen und konfigurieren war fix getan, und trotz nur einer Stummelantenne aktiv sieht er im Allgemeinen 6 Nachbarn:
IP Hysteresis LinkQuality lost total NLQ ETX
104.142.0.145 0.00 0.41 59 100 0.06 41.46
104.142.0.17 0.00 0.90 10 100 0.99 1.12
104.142.0.25 0.00 0.60 40 100 0.81 2.06
104.142.0.4 0.00 0.90 10 100 0.90 1.24
104.142.0.2 0.00 0.97 3 100 0.98 1.06
104.142.0.29 0.00 0.87 13 100 1.00 1.15

Uns wenn ich das so überschlage, sind das außer denen in der Ahre 36 ca. 250 m ...

Über mich? Ich administriere so Dinge wie Router, DNS, DHCP etc.
Und abends sitze ich schon noch öfter am PC für mails, news oder lese mal wieder ein Buch (ja, der Trend geht zum Zweitbuch) oder beschäftige mich gelegentlich mit Fotos. Und wohne schon seit Beginn hier in der Ahrenshooper Str.
OPAL sei Dank bin ich über das Freifunk-Netz gestolpert. Ist schon 'ne tolle Sache in dieser zwar Cu-nachverkabelten und doch DSL armen Ecke Winken

CU

Klaus-Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachbar Smilie

Wo steht denn dein WRT? Am Fenster zur Straße? Wenn ja, dann solltest du meinen Router und Antenne ja schon sehen können. Habe dich gestern auch schon als Nachbar entdeckt und wollte dir mal eine Email schreiben.

Dann mal herzlich Willkommen udn viel Spaß beim Freifunk.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
APX



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: 13051, Ahrenshooper Str

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Halfmoon,

>>Wo steht denn dein WRT? Am Fenster zur Straße?
ja, er steht am Fenster zur Straße. Deshalb sieht er Deinen WRT recht gut. Und da er in der 11. steht, sieht er offensichtlich auch noch ein paar Nodes mehr Smilie Deinen WRT Physisch sehen, dazu brauche ich vermutlich eine bessere Brille Winken

Was mich sehr erstaunte, war die Tatsache, daß ich den Rundstrahler am Malchower See recht gut sehe.

>>Dann mal herzlich Willkommen udn viel Spaß beim Freifunk.
Danke Smilie

BTW, noch 'ne Frage: es gibt für Sat-Kabel Fensterdurchführungen (flach). Ist Dir (oder jmd. hier sonst) so etwas für 2,4 GHz bekannt? Ich möchte den AP aus den verschiedensten Gründen innen lassen, aber wenn man eine Antenne auf diese Art nach außen bringen könnte, wär meiner Meinung nach schon was gewonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Salut APX!

Da bin ich wohl eben auf dem rueckweg von der wbg-hub an euch beiden vorbeigefahren Winken

Zur Kabeldurchfuehrung haben wir bisher nur eine Loesung:
AP aufs fensterbrett und das netzwerkkabel durchfuehren. Mit Antennenkabeln ist das nicht moeglich, da die zu dick oder zu empfendlich sind.
Die genehmigung fuer fensterbrett-/rahmenkonstruktionen bei der wbg-hub ist gerade in arbeit.


_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

APX hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte den AP aus den verschiedensten Gründen innen lassen, aber wenn man eine Antenne auf diese Art nach außen bringen könnte, wär meiner Meinung nach schon was gewonnen.


Also ich würde fast sagen, lass es so wie es im moment ist, lohnt sich auf kaum die antenne nach draussen zu bringen für dich. Ein Aspekt wäre die Verbreitung des Signals, aber wenn auf den Dächer der WBG HUB das alles zu Standen kommt, dann wäre es auch doppelt.
Eben habe ich von dir 970kb aus dem dev-zero bekommen, was an sich ok ist, wenn ich betrachte was alles über meine Antenne nebenbei noch raus- und reingeht.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

970kB/s ... OKAY?? ... das ist so ziemlich alles, was unter diesen umständen im ad-hoc-mode geht ... du schamloser untertreiber ... Winken

im ernst ... eine stärkere antenne würde nur für einen zustand sorgen, den wir in wse leider selbst provoziert haben ... zuviele starke antennen, die einen viel zu großen interferenzbereich mit anderen APs erzeugen ... es so zu lassen ist vieleicht wirklich die beste lösung.

es gibt aber eine antennenkabelsorte, der ich den weg durch die fensterdichtung zutraue: das rosafarbene teflon-kabel, das sehr häufig an den magnetfußantennen dran ist, dann aber nur an einem fensterflügel, der eher selten geöffnet wird. würdest du dir ein solche zulegen, dann wäre es keine stärkere antenne, aber die verbreitung des wlan wäre gewährleistet ... und die dinger kosten auch nicht die welt ... nur an nen rp-tnc-stecker muss man kommen (sofern du denn einen linksys-router benutzt ... der asus hat normale rp-sma)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
APX



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: 13051, Ahrenshooper Str

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint, ich hab hier 'ne ziemliche Fettlebe mit dem AP Smilie Na gut, lassen wir alles drinnen. Ich fragte heute auch ein paar Kollegen, Physiker, nach brauchbaren Durchführungen. Die meinten: für SAT gibts das, aber für 2,4GHz war ihnen auch nix bekannt.

Mal nebenbei gefragt, halfmoon, ich glaube gelesen zu haben, daß Du einen 6MBit Uplink hast. Ist das ein Link bei Kabel Deutschland? Die Telekom ist doch hier nicht willens, DSL zu liefern, die anderen berufen sich auf T. Alle anderen Varianten die mir einfallen sind imho für Privatmenschen eher uninteressant.

cu Klaus-Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

halfmoons uplink läuft über t-dsl und congster wenn ich mich recht entsinne ... wurde dort vor kurzem ausgebaut.

gruss
tm-107

ps: kabel-deutschland liegt an meinem uplink an ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

APX hat Folgendes geschrieben:
Es scheint, ich hab hier 'ne ziemliche Fettlebe mit dem AP Smilie Na gut, lassen wir alles drinnen. Ich fragte heute auch ein paar Kollegen, Physiker, nach brauchbaren Durchführungen. Die meinten: für SAT gibts das, aber für 2,4GHz war ihnen auch nix bekannt.

Mal nebenbei gefragt, halfmoon, ich glaube gelesen zu haben, daß Du einen 6MBit Uplink hast. Ist das ein Link bei Kabel Deutschland? Die Telekom ist doch hier nicht willens, DSL zu liefern, die anderen berufen sich auf T. Alle anderen Varianten die mir einfallen sind imho für Privatmenschen eher uninteressant.

cu Klaus-Dieter


Jop genaz genau, ich bin bei T-Com und congster und habe eine 6mbit Leitung. Unser Block war der erste hier im Gebiet der angeschlossen wurde, da ja hier auch Kabel Deutschland mit den Ausbau anfing. Aber in wie weit jetzt die anderen Blocks auch angeschlossen werden, weiss ich nicht. Da hilft nur die Verfügbarkeitsprüfung bei der T-Com Seite. Oder beim Bauleiter für den Bezirk von T-Com.
Aber an sich kann man für den normalen Gebrauch auch beim Freifunk bleiben. Mein Router ist eigentlich sehr sehr sehr selten offline.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de