Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Proxy und cvs Server

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:01    Titel: Proxy und cvs Server Antworten mit Zitat

Hi,

wollte ma fragen ob es sinn machen würde, bei den internet uplinks einen proxy hinzustellen, um so den internettraffic zu entlasten. Denn viele surfen doch auf gleichen pages (wlanhsh.de Lachen )

So wie ich es mitbekommen habe, haben wir doch schon mehrere server für die verschiedenen netzabschnitte die files anbieten oder?
Würde es da sinn machen dass man bei denen ein cvs server aufsetzt, damit die sich gegenseitig synchen können? So hätten die server immer die selben files.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

der cvs-server ist ne nette idee ... ist mir SO noch nicht gekommen ...

der proxy wäre schnell eingerichtet ... aber die internetuplinks entlastet das nicht wirklich ... die sind ja eigtl nie so richtig ausgelastet (zumindest momentan noch nicht)

ich kann ja in die "neue 33" nen bissl mehr ram reinstecken und dort nen kleinen caching proxy einrichten ... das wäre so ziemlich das einzig sinnvolle, was mir einfällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@xe_sphinx:

Meinst Du einen cvs- oder einen rsync-Server?
Ich kenne cvs nur zur Versionskontrolle von Files, vorzugsweise Textfiles. Aber svn ist von der Beschreibung her vorzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine schon einen cvs server der geht auch mit files. Die ganzen FreeBSD mirrors laufen alle mit cvs servern und man kann dann local die files downloaden, egal von welchem mirror da die alle die gleichen files haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
ich meine schon einen cvs server der geht auch mit files. Die ganzen FreeBSD mirrors laufen alle mit cvs servern und man kann dann local die files downloaden, egal von welchem mirror da die alle die gleichen files haben.


Habe nie bezweifelt, daß cvs Server mit Files funktionieren.
Welchen Vorteil hat ein cvs-Server gegenüber rsync oder svn? Ich dachte bis jetzt, cvs ist hauptsächlich für Versionsverwaltung = ich kann auf alte Stände eines Files zugreifen, symbolische Tags setzen etc. Ich rede über dieses cvs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ali,

von rsync oder svn habe ich keine ahnung. Der cvs server sichert, dass auf den anderen servern die gleiche version eines programms (in dem fall die neueste) ist wie auf dem root csv server
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

rsync iss toll, damit habe ich neulich knoppix-dvd's gezogen. Vorteil: hierbei werden die heruntergeladenen teile mittels prüfsumme auf richtigkeit geprüft.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
Hi ali,

von rsync oder svn habe ich keine ahnung. Der cvs server sichert, dass auf den anderen servern die gleiche version eines programms (in dem fall die neueste) ist wie auf dem root csv server


rsync kopiert Directory-Bäume mit minimalem Aufwand (nur die Teile von Dateien, die sich geändert haben) - lokal oder über's Netz.
svn ist ein (der) Nachfolger von cvs. Kenne ich aber nur in der Theorie.
GIb' mir doch bitte mal 'nen Link zu den *BSD Servern, die cvs benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ali, so eine link-page kenne ich nicht, aber ich weiß welche ich benutze:
cvsup.de.freebsd.org (benutze nur den hier)
cvsup1.de.freebsd.org
cvsup2.de.freebsd.org
cvsup3.de.freebsd.org
wahrscheinlich geht das noch endlose weiter

ich benutze cvsup-without-gui und beim update dann
#cvsup -g SUPFILE

in dem SUPFILE steht dann der Server, für welche OS Version ich die src/ports/docs haben möchte und noch nen paar andere infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:

ich benutze cvsup-without-gui und beim update dann
#cvsup -g SUPFILE

Jetzt wird's klarer Smilie Da hat jemand einen Aufsatz zum Mirroring auf cvs gestrickt.
http://www.cvsup.org/ hat Folgendes geschrieben:

CVSup is a software package for distributing and updating collections of files across a network. It can efficiently and accurately mirror all types of files, including sources, binaries, hard links, symbolic links, and even device nodes. CVSup's streaming communication protocol and multithreaded architecture make it most likely the fastest mirroring tool in existence today.
...
To update non-RCS files, CVSup uses the highly efficient rsync algorithm, developed by Andrew Tridgell and Paul Mackerras.


Wieder was gelernt. Danke für den Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieder was gelernt. Danke für den Link.


Kein Problem, aber ich wusste auch nicht das der rsync alg auf cvsup genutzt wird. Somit sind wir quit Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de