Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie freifunk wächst ...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:39    Titel: wie freifunk wächst ... Antworten mit Zitat

ich bin jetzt seit dezember '05 dabei und sehe jeden tag wie das freifunk-netz wächst Überrascht ... und das erstaunt und fasziniert mich zugleich Sehr glücklich

anfangs hatte ich noch indoor die 2db stummel-antennen des wrts Lachen und auch deswegen nur zwei nachbarn Mit den Augen rollen



nachdem ich im februar auf die vierer-quad (indoor) umgestiegen bin , konnte ich direkt zwei neue links hinzugewinnen Smilie



meine fensterbrettkonstruktion Cool war fertig, es wurden immer mehr und somit hatte ich im april schon 6 nachbarn und durch peter-edel auch eine gute verbindung zur .33 Winken



drei weitere nodes kamen im nächsten monat dazu und ich landete mit dem heutigen stand der dinge bei 9 links (zwei mit lq-wert gedrosselt) Sehr glücklich



... to be continued ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

das gleiche szenario wie in wse spielt sich auch in ganz berlin ab Smilie ...
nachdem anfang des jahres knapp 200? (kann mich nicht mehr erinnern Geschockt) nodes verbunden waren, sind es heute schon fast 400 (die kleinen inseln sind hier leider nicht mitberechnet Verlegen)

januar 2006, sieht ganz schön wenig aus im vergleich zu heute Winken:



<--- man beachte den link nach karow Cool

weiter gehts mit dem märz (man sieht den unterschied) ... und pankow gesellt sich zur großen wolke hinzu (war vll auch nur ein fake-link?):



das letzte bild in der evolution ist von heute und zeigt die beeindruckende ausbreitung des netzes und die krassen long-shots (innerhalb einer großstadt!):

hochhaus hsh <-> wse
hochhaus hsh <-> marzahn (5 km) Cool
sharping <-> mitte
mitte <-> köpenick (13 km !!!) grosse_augen



diese entwicklung veranschaulicht doch mal wieder, was ein freies netzwerk, bestehend aus einer sehr engagierten community, so auf die beine stellen kann ...
thanks man
da können sich viele eine dicke scheibe abschneiden Winken

ich hoffe, dass das netzwerk weiter wächst und eines tages ganz berlin vernetzt ist ... eine neue tendenz zeigt ja schließlich auch, dass endlich auch in west-berlin mehrere nodes das projekt unterstützen
Dafür
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

mit ähnlicher freude und erstaunen schau ich auch regelmäßig auf die karte.
dezember 2005 wollte ich aus meiner bude ausziehen, weil nach 6 jahren wartezeit keine hoffnung mehr bestand, hier bezahlbares internet zu bekommen. einen monat später fand ein freund bei mir zu besuch hier im wlan-scan FREIFUNK... google an.... nächtelang gelesen und studiert, probiert und versucht.

januar 2006: die google-startseite kam das erste mal via funk und nicht aus dem cache... dann war's nicht mehr weit... danke ali, großen dank an alle! thanks man

mai2006: ein ganzes mietshaus ist mit LAN verkabelt. die kinder können ihre hausaufgaben besser machen, mails kommen pünktlich, es wird stabil und tragfähig.

juni 2006: inzwischen ist das netz hier (rund um scharping) so stabil geworden, dass wir bei ausfall der "33" nicht mehr abgeschnitten sind. thanks man (es lief über den mitte-link)

und ganz nebenbei ist so ein neues hobby entstanden: FREIFUNK. dass ist doch viel schöner als modelleisenbahn, briefmarken sammeln, stricken, fortsetzungsromane lesen... oder gar vorm fernseher zu versumpfen..... gegenüber dem rosa riesen mag unser netz wie eine modelleisenbahnanlage aussehen. na und? wir wollen ja auch damit nicht reich werden. Lachen (uns hilfts ja auch, wenn der riese hier und da zugänge ermöglicht... Winken )

mein planziel für juni: stabile verbindung von mitte nach pankow! (AP Pankow) Doing

es gibt viel zu tun! Sehr glücklich

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

aber das aktuelle topo-foto fehlt noch ... da gibt es noch ein link, von mitte nach hönow
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

das das wachstum so krass ist, hätte ich nicht gedacht ... aber man muss bedenken, dass in den ~400knoten leipzip und weimar wohl schon mit drin sind ... die vpn-tunnels stehen zumindest schon ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

wir sollte mal in der kantine einer bank aufschlagen und dort von unseren zuwächsen schwärmen.... NEID wecken!

loel

aus der mailingliste:
Zitat:
Ansonsten habe ich durch die Netzkopplung mitbekommen, das die Netze in
Leipzig und Weimar gerade gleichgroß sind.
Wenn wir nicht sogar schon überholt haben! "ffsomething" von Poelzi
meldete 235 Nodes bei Kopplung und jetzt gerade 136 für Leipzig only Smilie


also nur 165 in berlin? nee! das wär ja peinlich....

ps: wer hat nun wen überholt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
das das wachstum so krass ist, hätte ich nicht gedacht ... aber man muss bedenken, dass in den ~400knoten leipzip und weimar wohl schon mit drin sind ... die vpn-tunnels stehen zumindest schon ...

ne also damals auf dem wcw wurde, glaub ich, nur zu testzwecken ein vpn berlin <=> leipzig eingerichtet ... aktuell besteht meiner info nur eine kopplung von leipzig <=> weimar ...

auf meiner routenliste tauchen atm 392 knoten auf und dort gibt es keine ips mit 104.61.*.* (leipzig ip range)
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einiger Zeit spaßeshalber die OLSR-nodes-Einträge in der Datenbank gezählt, die auf olsrexperiment.de eingetragen sind. Es waren damals ~380.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab eben die beobachtung von keks mit eigenen augen sehen können Geschockt ...
nicht nur das ein link von mitte <=> hönow vorhanden ist, nein es gibt auch zwei longshots von mitte <=> marzahn Sehr glücklich



grosse_augen

omg Smilie
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de