Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antenne die dritte ... rundstrahler

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 22:57    Titel: Antenne die dritte ... rundstrahler Antworten mit Zitat

tja ... die antennen, die ich bastle, werden immer aufwendiger. und die scheinbar einfachste antennenart, der rundstrahler, macht die heftigste arbeit.

hier n paar impressionen:

die materialien:



als erstes das kabel in kleine stücken schnippeln (schnippeln is gut ... die stichsäge musste es sein ... der kabelkern aus kupfer is so wiederstandfähig):



dann an beiden enden abisolieren:



und das ende für den stecker vorbereiten (was da dran klebt ist lötfett):



dann kanns losgehen:





man sieht hier sehr schön, wie perfekt der stecker in die verdickung am ende des rohres passt ... wie dafür geschaffen.

die materialien dafür haben alles in allem 10,38€ gekostet und die "bauzeit" war etwa 3 Stunden lang.

die bauanleitung dafür gibts hier:
http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen/omni

das is also auf keinen fall eine antenne für einen workshop .. die antenne kann ich auch erst mit kasn testen ... also ergebnisse stehen noch aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

gestern wurde der Rundstrahler mit der konstruktion zusammengeführt Smilie



morgen wird die konstruktion so in der falkenberger installiert, und dann lass ich die sache im testbetrieb laufen.
dann werden glockman und ich auch noch ma richtige reichweiten tests machen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute

hab mir mal ein paar gedanken zu dieser outdoorvariante gemacht. bei den momentanen aussentemperaturen von ca 0°C seh ich da nich so ein grosses problem wie im hochsommer bei 30°C im schatten und erst recht bei direkter sonneneinstrahlung auf die dose. kann mir nich vorstellen daß der wrt das lange mitmacht. denn 80°C in der dose sind bei dem gedanken bestimmt nich übertrieben...

wie wärs wenn der wrt hinter dem fenster steht....trocken und geschützt gegen jegliche witterungseiflüsse und für die antennen ein adapterkabel erhältlich bei www.reichelt.de Typ.:"SAT KABEL FB" benutzt wird.

ich denk ein versuch wärs mal wert bevor der erste wrt stirbt... was haltet ihr davon??

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja das haben wir alles durch...
erstens müsstest du den fensterrahmen anboren.
zweitens dämpfen diese adapter viel zu stark, davon wurde uns von offline horst abgeraten...
unsere lösung ist schon wirklich durchdacht, und wie sie sich dann im sommer macht wird die praxis zeigen.
auf jeden fall kommt noch alu folie außen rum, die soll möglichst viel sonne reflektieren...
_________________
Linux never looked this good.


Zuletzt bearbeitet von kasn am 09.03.2005, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich versteh ja das die folie drausen drann muss, aber wirklich wetterbeständig is die ja nicht...leider. einer ne idee wie man das beheben kann?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

wir können das richtig solide bauen, indem wir da eine alu-platte wie ein dach drüber befestigen. dadurch, dass die aluplatte keinen kontakt zur plastedose hätte, könnte keine hitze in die dose kommen. und was die 30° im schatten angeht .. das nimmt der linksys noch gaanz locker .. wenn sgar der hersteller 40° max außentemp für ben betrieb angibt (und die standardgehäuse sind nicht unbedingt gut belüftet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de