Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PCI 2.2 auf alten K6/2-Boards ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 12:32    Titel: PCI 2.2 auf alten K6/2-Boards ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim stöbern nach einer geeigneten WLan-Karte für meinen fli4l ist mir jetzt des öfteren aufgefallen dass in den Datenblättern ein PCI 2.2 Steckplatz gefordert wird.
Wie ist das denn bei den Hardware-APs hier im Netz? Da sind doch einige K6/2-Boards im Einsatz, und diese haben soweit ich weiss alle nur PCI 2.1 ...

Ist es da jemals zu Problemen gekommen?

gruss
tm-107

PS: Gibt es derzeit eine 54MBit WLan-Karte mit Atheros-Chipsatz die besonders zu emfehlen ist? Für 108MBit-Karten gibt es bei fli4l leider noch keine Treiber ... oder funktioniert das bei Atheros-Karten mit dem ganz normalen Madwifi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

108MBit = atheros = madwifi-unterstützung ....

der 108MBit-modus kann nur nicht wirklich genutzt werden ... das kanal-bonding gibts noch nicht ... allerdings auch nicht unter windows. unter anwendung aller anderen SuperG-tricks erreicht die 108MBit HAMA bei mir im koffer-router ~4MByte/s, während die 54MBit SMC (ist auch ne atheros) trotz höherer sendeleistung "nur" ~3MByte/s schafft. den SuperG-modus kannste übrigens auch nur mit ner entsprechenden client-karte nutzen.

zum eigentlichen problem ...
auf den So7-boards, die ich bisher mit wlan-karten bestückt habe, waren durchweg via MVP3 oder VP3 bzw ALI AladinV drauf ... und da gibts keine probleme ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Super, dann sollte das ja mit meinem
Zitat:
DFI P5BV3+ mit VIA Apollo 598MVP AGP Chipsatz
funktionieren oder gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen MVP und MVP3?

Kannst Du mir evtl die genaue Bezeichnung der SMC-Karte geben?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

das dfi-board trägt den MVP3-chipsatz ... damals hießen sie alle apollo ...

die kartons sind schon über board ... die einzige brauchbare bezeichnung, die ich auf der karte finden kann, ist SMCWPCI-G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, mal schauen was ich so finde ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Könnte es eine von diesen sein?

Nr 1 (hat aber glaube ich nen Intersil-Chipsatz, also eher nicht)
Nr 2
Nr 3

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

die dritte ist ein ganz andere ... dazu kann ich nichts sagen ...

aber die erste mit intersil-chipsatz (sofern das bild denn überhaupt stimmt), ist die, die ich damals eigentlich haben wollte ... und dann habe ich das billigste bekommen, was atheros anzubieten hat ... den AR2413-chip ... all-in-one 2,4GHz ohne SuperG-Unterstützung und glaube sogar von abgespeckter hardwareverschlüsselung gelesen zu haben ...

allerdings muss man mit den intersils auch aufpassen ... die neueren sind die softmac-karten ... für die ist der treiber nen bissl gefrickel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, also alles nicht so sicher ... na mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch ne Allnet All0281 zu nem guten Preis ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de