Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besserer Rundstrahler = besserer Verbindung?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 09:30    Titel: Besserer Rundstrahler = besserer Verbindung? Antworten mit Zitat

Ich überlege zur Zeit ob es Sinn macht, statt einen 8 dBi Rundstrahler einen 12 oder 15 dBi Rundstrahler einzusetzen.

Hintergrund:
Zu verkehrsschwachen Zeiten sind meine beiden Verbindungen Super (1.xx bzw. 2.xx)

Gerade Abends ist aber der Link zur 104.12.0.225 schlecht (6.xx und mehr). Da fast alle anderen Links dort auch schlecht sind zu dieser Zeit (außer zum Rundstrahler von Nico), gehe ich davon aus, dass dieses System einfach mit dem Grundrauschen überlastet ist.

Leider ist aber gerade zu dieser Zeit die Verbindung des Peter Edel (104.13.1.125) meinem zweiten Nachbarn, zur 33 auch nicht gerade gut. Ich selber habe zur 1.125 dann immer noch eine sehr gute Verbindung, aber die nützt nichts, wenn es dort nicht recht weiter geht.

Bringt es was, wenn ich statt der nun auf meinem Dach befindlichen 8 dBi Antenne eine 12 oder 15 dBi Antenne einsetze? Damit könnte ich ja vielleicht die Verbindung zur 104.12.0.225 zu den Hauptzeiten etwas verbessern.

Ich habe zu beiden Systemen Sichtkontakt.
Zur 125 sind es ca. 130 Meter
Zur 225 sind es ca. 310 Meter
Die 33 sehe ich zwar auch, sie mich aber nicht bei einer Entfernung von ca. 300 Metern.

Oder könnte ich mit meinen größeren Antenne sogar das Netz schaden, da das Grundrauschen höher wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

also abends ist im peter edel niemand der den wrt nutzt.
eine grössere antenne erhöht nicht automatisch das grundrauschen.
das problem ist wiedereinmal die 33.(ducken)
richte dein augenmerk lieber auf die beiden anderen aps.
wenn du über die beiden anderen nicht in netz kommst, bist du auch direkt über die 33 nicht schneller oder besser.da hilft nur warten auf den ausbau der 33.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:
also abends ist im peter edel niemand der den wrt nutzt.

Das ist mir schon klar und das ist auch nicht das Problem. Die können das ja auch ruhig nutzen, zumal, wenn die Verbindung zur 33 schlecht ist, auch der Weg über meinen WRT genutzt wird.

scharping hat Folgendes geschrieben:

das problem ist wiedereinmal die 33.(ducken)
richte dein augenmerk lieber auf die beiden anderen aps.
wenn du über die beiden anderen nicht in netz kommst, bist du auch direkt über die 33 nicht schneller oder besser.da hilft nur warten auf den ausbau der 33.


Zur 33 will ich auch nicht unbedingt, die anderen reichen ja, wenn die Verbindung gut ist.
Sicher kann ich auf den Ausbau der 33 warten, dann ist Vielleicht die Verbindung Peter Edel zur 33 stabiler.

Falls ich aber aktiv werden will ist die Frage, hilft bei einer Überlasteten Antenne auf der Gegenseite (225) eine bessere Antenne auf meiner Seite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

große rundstrahler sind pfui! wenn du ein sicheren Dachplatz hast, solltest du lieber ein zweites interface (und drittes) nehmen und damit redundanzen schaffen (stichwort Backbone) ... Da die zukunft des "peter edels" nen bisschen ungewiss ist, wollen wir da nicht mehr so viel investieren. Aber das beste was man so machen kann, sind feste richtfunkverbindungen zu schaffen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal nen paar sätze:

1. das unter last er etx-wert steigt ist normal ... die nutzbarkeit eines belasteten links sinkt ja auch ... demzufolge ist alles voll korrekt

2. wenn du zu verkehrschwachen zeiten hervorragende werte hast, dann ist physikalisch bei dir alles iO ... es sind dor also keine modifikationen nötig ...

3. das problem liegt darin, dass nur 1 medium genutzt werden kann ... belegen es also andere, dann musst du ein bisschen warten ... liegt in der natur des funkverkehrs auf geteilten frequenzen ...

4. beobachte mal mit einer reihe von parallel laufenden pings auf dem weg zum nächsten uplink, an welchem der packetverlust einsetzt ... ich konnte gestern beobachten, dass bis zue 104.13.3.33 alles iO ist, aber beim routen aufs backbone der WRT sich teilweise ordentlich verschluckt ... ist nur durch einen ausbau (also mehr rechendampf) zu beseitigen.

5. lässt die link-quality oder allgemein die netzversorgung schlagartig nach, dann halte ausschau nach knoten, die besonders viele connections erzeugen ... ich habe solche teilnehmer schon beobachtet ... kA, wie diese connectionmenge zustandekommt ... der P2P-filter läuft eigtl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:35    Titel: Re: Besserer Rundstrahler = besserer Verbindung? Antworten mit Zitat

orkus hat Folgendes geschrieben:

Ich habe zu beiden Systemen Sichtkontakt.
Zur 125 sind es ca. 130 Meter
Zur 225 sind es ca. 310 Meter
Die 33 sehe ich zwar auch, sie mich aber nicht bei einer Entfernung von ca. 300 Metern.


ich sehe, dass die 225 Verbindung zum Rundstrahler von Nico hat. In diesem Fall kann es helfen, sich besser der 225 hinzuwenden. Etwa durch eine richtende Antenne.

Wenn Deine ETX-Werte zur 225 aber schon passabel sind, reicht es vielleicht Deinen Router mittels LQ-Faktoren davon zu überzeugen, lieber die 225 als die 125 (letztere hat, so meine ich mich zu erinnern, nur zur 33 kontakt) zu benutzen.

Einfach ausprobieren.
LQ-Faktoren werden unter Verwalten->Olsr eingestellt.
Ein Eintrag könnte so ausssehen:

Code:

104.13.3.33:0.1;104.13.1.125:0.3


Dieser Eintrag würde die Verbindungenqualität von dir zur 33 auf 1/10 des gemessenen Wertes und zur 125 auf etwa 1/3 des gemessenen Wertes runterrechnen. Entsprechend "ungerne" benutzt Dein WRT die Verbindung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 09:04    Titel: Re: Besserer Rundstrahler = besserer Verbindung? Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:

ich sehe, dass die 225 Verbindung zum Rundstrahler von Nico hat. In diesem Fall kann es helfen, sich besser der 225 hinzuwenden. Etwa durch eine richtende Antenne.

Wenn Deine ETX-Werte zur 225 aber schon passabel sind, reicht es vielleicht Deinen Router mittels LQ-Faktoren davon zu überzeugen, lieber die 225 als die 125 (letztere hat, so meine ich mich zu erinnern, nur zur 33 kontakt) zu benutzen.


Das mit der richtenden Antenne würde aber bedeuten, dass die Verbindung

104.13.1.125 <-> 104.12.0.64 (ich) <-> 104.12.0.225 <-> 104.0.200.1

nicht mehr möglich ist. Diese wird aber nach meinen Erfahrungen und der Statistik auf dem WRT von Nutzern rund um die 125 auch genutzt, wenn die 33 mal nicht so gut erreichbar ist.

Außerdem ist die reine Transferrate bei der 125 um Faktoren besser als zur 225, selbst bei gleichen ETX Werten.

Deshalb ja auch die Frage, ob ich dadurch, dass ich eine bessere Antenne nehme die Verbindung zur 225 sich nicht verbessern läßt, ohne die gute Verbindung zur 125 zu verlieren. Beide Standorte sind genau in entgegengesetzten Richtungen, ich bin also in der Mitte.
Die Lösung zwei WRTs finde ich nicht so gut, dann lieber eine Zweisektorantenne oder ebend einen größeren Rundstrahler, den es ja bei Ebay auch schon für Preise unterhalb eines WRTs gibt.

Vielleicht reicht es ja auch der 225 eine bessere Antenne zu spedieren? Wenn dies eine Lösung sein könnte, würde ich mich daran auf jeden Fall beteiligen.
(Ich habe gehört, da ist zur Zeit ein selbstgebauter Rundstrahler drauf?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de