Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie sieht denn nun die zukunft der 33 aus ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:23    Titel: wie sieht denn nun die zukunft der 33 aus ? Antworten mit Zitat

ích bin`s, der drängler.
ich kann hier auf meiner arbeit nicht mehr treten, weil soviel zeug von der neuen 33 hier rumliegt.
wie ist denn der jetztige stand ?
hat man sich schon geeinigt was-warum-wozu da rankommt ?

für kleine hinweise bin ich total dankbar

weitermachen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

die antwort kommt spät, aber sie kommt ...

also ich habe eben eingekauft ... und das ist die ausbeute:

bei https://shop.cn24.net/shop/ :
Code:
1x RouterBoard 14 (4xminiPCI auf PCI)         75,40EUR
3x Atheros miniPCI b/g mit 200mW (!!!)       105.03EUR
2x Pigtail U.Fl auf N-Buchse 15cm             13.92EUR
2x Pigtail U.Fl auf N-Buchse 20cm             23.20EUR
Versand                                        7,90EUR
                                            -----------
Summe                                        225,45EUR


Damit sind alle momentan angedachten backbone-links abgedeckt ... die unterschiedlich langen pigtails machen bei der anordnung im schaltkasten, die mir im kopf schwirrt, sehr viel sinn und sparen durch die direkte übersetzung auf N-Buchse ein weiteres Pigtail. am besten finde ich dabei die 200mW karten zu diesem preis !! *brat ... brat*

ansonsten habe ich noch bei allnet-shop.de bestellt:

Code:
2x ALL0271 54MBit (PrismGT)                     58EUR
Versand                                       5,90EUR
Vorkasse-Skonto                              -1,16EUR
                                         -------------
Summe                                        62,74EUR


ich habe zwei karten bestellt, um ein auf reserve zu haben ... atheros hab ich ja schon genug zu hause rumzuliegen ... aber keine prism54 zum schnelltausch ... und die 0271 habe ich der 0270 vorgezogen, weil im endeffekt die selbe karte drinsteckt, wir für 10cent mehr pro karte aber noch miniPCI-PCI-adapter bekommen (wenn auch mit frickeln verbunden) und nicht grad schlechte langstummeln mitgelifert sind, die aufm markt nochmal 5€ das stück wert sind.

ich schätze, wenn ich heute die überweisung auslöse, ist nächste woche alles da (vlt auch schon bis zum WE? ... aber bei zwei shops eher unwahrscheinlich) ... bis dahin kann schon viel kram drumherum erledigt sein ?!


Zuletzt bearbeitet von glockman am 16.05.2006, 13:27, insgesamt 18-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

na toll, ich wollte doch auch noch ein pigtail ... von tronico. (für ne sma-buchse an meinem notebook)
kannst du die da noch raufpacken?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

@sharping....

Wir beide sollten nochmal mit`n ander telefonieren und ich würde mich sehr freuen wenn wir paraell zur alten 33 schonmal die Traverse holen, setzen und Strom reinlegen. Somit haben wir dann die Grundlage geschaffen für das technische zeuch. Ich bin noch drann ein Outdoorgehäuse zu besorgen wo mir aber noch die Maße vom Routerboard ( Dennis ) fehlen, damit ich weiß wie groß das Gehäuse sein muß.

Am besten ist auch das wir uns beiden mal treffen uns das auf`n Dach mal durchsprechen...

ich schicke dir meine Nummern nochmal per PN. Ich habe momentan wenig Zeit aber würde mir auf jeden Fall dann nochmal einen Tag an`s Bein binden.
Spendentopf ist endlich gefüllt und nun sollte auch dem Ausbau nichts mehr im Weg stehen, die Links an der 33 Verraten den Momentanen Stand.... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, ich dachte der herr scharping hatte schon sowas wie ein schaltschrank für die 33 .... mir war so. da solltet ihr euch mal abstimmen --- also marcus-dennis-scharping, damit ihr nicht aneinander vorbeiarbeitet.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich bräuchte auch noch ein pigtail.....seh aber grad nicht ganz durch in dem laden.
also das pigtal soll auf der einen seite an den siemens se505 also hirose u.fl
und auf der anderen seite soll es an ne biquad. also an die n-buchse.
nun is die frage, ist es das:
https://shop.cn24.net/shop/product_info.php/cPath/23_31/products_id/46?osCsid=1eb7170ee701d471fa0231c61d4fe084
oder das?:
https://shop.cn24.net/shop/product_info.php/cPath/23_31/products_id/139?osCsid=1eb7170ee701d471fa0231c61d4fe084

@dennis
wenn das noch dazu zu bestellen ist, wäre das klasse, wenn du das machen könntest. wenn nicht dann können ich und der keks ja nochmal aktiv werden.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

jau. dann sollten wir aber auch auf der mailingliste nen bisschen was posten, da gibt es bestimmt noch andere, die sowas wollen. ...
Pigtails 4 everybody. Winken
http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1095
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

@adonis/scharping:
also da das da oben ein PC-AP wird, müssen wir da auch nen PC reinbekommen ... bei nico ist der rittal-schrank mit 380x380x210 schon relativ eng mit den kabelkrams ... passen tuts aber ...

in den schaltschrank muss dann noch ein befestigungsmöglichkeit für ein mainboard ... am besten macht sich die montageplatte eines alten pc-gehäuses ... und eine metallschiene, an die wir die PCI-karten schrauben können (nichtmehr so ein gewackel wie beim APNico) und in die Löcher für die 4 N-Buchsen gebohrt werden können (durchmesser 16mm, wenn ich mich recht erinnere). die aircomkabel welden dann mit ihren N-steckern direkt auf die N-Kupplungen an die Metallschiene geschraubt ... so haben wir nur ein pigtail pro antenne und trotzdem eine zugentlastung. nicht unwichtig wäre auch eine befestigung für die 9pol-sub-d-buchse ... also den seriellen anschluss fürs terminal, um auch in schweren fällen (also ohne netzwerkzugang) noch am ap arbeiten zu können. außerdem wäre es praktisch, wenn der schaltkasten auf arbeitshöhe über der dachfläche hängen würde, damit man sich nicht bücken muss .. das ist nämlich extrem unpraktisch bei diesem kleinen fummelkram (wieder erfahrung durch APNico) ... den mast kann man ja weiterhin über den schornstein besteigen. wenn der schaltkasten so tief hängt, werden zwar die antennenkabel länger, aber da wir eh mit 200mW in die antennenkabel blasen, ist das garnicht soo verkehrt und bei 0,25dB pro meter auch nicht mega tragisch ... und die wartung wird deutlich erleichtert.

@keks/max:
die pigtails hab ich bei citynet24 gleich mitbestellt, um die post nicht gleich dreifach reich zu machen und um die wahrscheinlichkeit für ein zeitiges eintraffen der ware zu erhöhen. die pigtails sind dort auf keinen fall billig !!! kauft die teile bei http://www.tronico.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:


@keks/max:
die pigtails hab ich bei citynet24 gleich mitbestellt, um die post nicht gleich dreifach reich zu machen und um die wahrscheinlichkeit für ein zeitiges eintraffen der ware zu erhöhen. die pigtails sind dort auf keinen fall billig !!! kauft die teile bei http://www.tronico.net

wir machen die post doch noch reich Winken Wir haben grade eine sammelbestellung ins leben gerufen, Wenn wir noch andere pigtails brauchen, bitte posten.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nur schon ueberschlaegig die neuanschaffungen zusammenrechne, dann ist die kalkulation im spendentopf irgendwie ganz schoen blauaeugig gewesen ... 255EUR allein wlankarten+pigtails ... 54EUR allein die 8 N-Stecker (nur die guten natuerlich) ... ne neue rolle aircom zur angefangenen dazu kostet auch 50EUR, wobei wir selbst dann nur ~30m haben, das ist schneller weg, als man denkt.

PS: reudiger arbeitsrechner .. hat einfach auf englisches tastaturlazout umgeschaltet ... trotydem ich es vor ewigkeiten entfernt habe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

OffTopic Hinweis an Glockman: mit Alt+Shift schalteste durch die tastaturbelegungen durch, solltest also relativ flott wieder bei deutsch ankommen
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

OT2> kein erfolg ... einfach mal neustarten ... was bei der von t/szstems verkorksten kiste min 5 min dauert ... da geh ich am besten noch n k'ffchen trinken ...

ps> alle fehler sind absichst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

morgen wird das citynetz24-paket auf postreise gehen ... bis freitag/samstag sollte ich es also vor ort haben *zimmerzubrat* ...

die zeit dann nutze ich mal, um der lösung auf den zahn zu fühlen ... bin aber zutraulich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

das zeuch ist da ... ging ziemlich schnell ... aber der mensch hat 2x U.fl auf rp-sma anstatt 2x 15cm U.fl auf N-Buchse verschickt ... soll ich das reklamieren? ... oder haben wir dafür verwendung? ... dann würde ich einfach über keksdosenmann zwei pigtails auf N-Buchse bei tronico mitbestellen lassen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

*monolog führ*

ich hab jetzt einfach beides in die gänge gebracht ... zusätzliche N-Buchse-pigtals über den keks UND reklamation nei citynetz24 ...

zusätzlich haben der keks und ich bei den mit entsetzen beobachteten compact-flash-karten preisen was dolles einfallen lassen ... der AP bekommt einfach zwei CF-karten ... eine für die log-dateien, kernel- und treiber-sources, statistik-bilder usw. und die andere für system selbst ... so können wir ohne bedenken auch dienste mit vielen schreibzugriffen auf dem ap laufen lassen ... ohne das system auf der haupt-CF zu gefährden. denn die flash-karten überstehen nur eine begrenzte anzahl von schreibzyklen schadlos ...

also habe ich bei amazon bestellt:

Code:

2x Platinum CF Card Compact Flash 512MB            27,98EUR (13,99EUR pro Stück)
                                                  --------------
                                                   27,98EUR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de