Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

frage zu antenne

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent



Anmeldedatum: 11.02.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Whitelake City ;-)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 02:43    Titel: frage zu antenne Antworten mit Zitat

hi, wollte mal fragen, was ihr von dem angebot bei ebay haltet. ich will sie an einen wrt54g anschliessen, aber der hat doch einen anderen anschluss oder?!

würde mich sehr über eure meinungen freuen, bzw. auch vorschläge für bessere oder so

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79505&item=5754165027

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal zu deiner frage: ja der angebotene anschluss ist RP-sma. du bräuchtest aber RP-TNC, damit du ihn an den linksys anschließen kannst.

doch zu dem kauf will ich folgendes sagen.
ich habe 2solcher yagi antennen hier. preislich habe ich auch so viel bezahlt. eine hat rp-sma und die andere rp-tnc.
die 2km testverbindung war mit diesen antennen grundsätzlich auch möglich, und wenn du so weite strecken überbrücken musst, dann solltest du vielleicht auch solch eine antenne nehmen. ich würde dir, wenn du interesse hättest auch eine meiner antennen verkaufen. dazu kannst du mich einfach per mail oder privatnachricht kontaktieren...
wenn du allerdings eine strecke hast die deutlich unter 2km liegt, dann würde ich dir eine doppel-biquad antenne oder gar eine dosenantenne empfehlen. (sehen kannst du alle antennen auf den fotos in diesem thread: http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=151 )

diese sind viel billiger, und bringen die gleiche leistung! außerdem, und das ist das wichtigste argument sind sie unauffälliger und leichter zu installieren!
also schreib ma noch ma über dein einstatzgebiet bescheid...

bis dann
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent



Anmeldedatum: 11.02.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Whitelake City ;-)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

also es sind so ca. 100-200m ohne wirklichen sichtkontakt und deswegen wollte ich das mit einer verstärkten sendeleistung versuchen...

bringen die eigenbau-antenne denn so viel, dass man damit wirklich fast das max. erreichen kann?


aber was ich schon immer wissen wollte, wenn man eine antenne verwendet, wie errechnet man daraus den sendeleistung die man am linksys einstellen muss?


gruß agent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt denn "100-200m ohne wirklichen sichtkontakt" ???

die antennen bringen auf 100-200 m bessere ergebnisse wie die yagi antennen. doch zaubern kann keine antenne...
du musst mal sagen was da im weg ist...

also das ist gar net zu schwer, wenn man weiß wie Smilie

man nehme einen umrechner:
http://home.in.tum.de/~prilmeie/wlan/db-umrechnung.xhtml
tippe darin die milliWatt (mW) zahl des linksys ein. dieser wert wird in dBm angegeben, und er beschreibt die pure leistung die erst einmal verschleudert wird.
die antenne "lenkt" diese energie in eine ganz bestimmte richtung. siehe horizontaler und vertikaler abstrahlwinkel.
die antennen verstärkung wird in dBi angegeben. sie wird zu dem dBm-wert addiert und raus kommt dB, die tatsächliche sendeleistung.
natürlich dämpfen die kabel und stecker auch ein wenig, dass sollte man nicht unterschätzen...
20dB ist die gesetliche grenze, die von der RegTP vorgeschrieben ist.

wie viel diese 20dB wirklich in meter bringen kann man NICHT pauschal sagen. da hilft nur ausprobieren! denn es gibt jede menge störquellen, sowie erscheinungen wie absortion und reflektion...

so ich hoffe das stimmt alles so Smilie wenn nich dann bitte berichtigen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent



Anmeldedatum: 11.02.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Whitelake City ;-)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal, der linksys hat doch 2 antennen anschlüsse? brauch ich dann auch 2 antennen? oder reicht eine?

naja das mit dem sichtkontakt ist so eine sache, dadurch dass das einzige fenster was in die richtung zeigt, sehr schwierig zu erreichen ist und ich somit nicht genau erkennen kann, wo sich das haus befindet, und da einige häuser in der richtung sich befinden, kann ich es nicht genau ausmachen. und es sind wohl ca. 200m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

1 antenne reicht!
schick mir doch mal die straßennamen per privatnachricht oder mail, dann berechne ich dir mal die entfernung...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

du hast noch immer nicht geschrieben, was genau die sicht behindert. aber eins muss klar sein: wlan-wellen sind mikrowellen ... und mikrowellen haben die unangenehme eigenschaft, von alles und jedem stark absorbiert zu werden. vergleicht das auf keinen fall mit dem verhalten von walkie-talkies oder radio-wellen ... je weiter man über 100MHz kommt, desto schlimmer wird der effekt (der funker sagt: über 100MHz wird aus richtfunk sichtfunk) ... und 2,4GHz ist das 24fache davon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent



Anmeldedatum: 11.02.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Whitelake City ;-)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich glaube, es sind ca. 2 häuser und eine lagerhalle, ist dir das genau genug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

eine lagerhalle? ... so richtig mit metallblechverkleidung?
das ist definitiv zu viel ... direkt durchsenden geht gar nicht. ihr müsstet sehen, ob ihr über einen dritten punkt, den ihr beide seht, eine verbindung aufbauen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de