Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thema Meshcube erst einmal gestorben?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 02:59    Titel: Thema Meshcube erst einmal gestorben? Antworten mit Zitat

Ganz kurz für die Unwissenden Winken
Ein meshcube sieht so aus:

und ist sozusagen der Porsche unter den Accesspoints.

Technische Daten
Abmessungen: kleiner Würfel (7x5x7cm)
keine beweglichen Teile
geringer Stromverbrauch (ca. 4-6W)
100Mbps Ethernet
Power over Ethernet (802.3af Standard)
bis zu 2 WLAN (802.11a/b/g) Karten (RP-SMA Anschlüsse)
400MHz MIPS Prozessor
32MB Flash
64MB RAM
USB 1.1

Dieses Teil wollten wir eigentlich auf besonders wichtigen Punkten, also an Stellen wo extrem viel Traffic ensteht, installieren. Wie zum Bsp auf dem Wasserturm in Weißensee. Der größte Vorteil des Meshcube dabei sind seine 2 WLan Karten. Diese ermöglichen einen sinnvollen Einsatz von 2 Antennen in unterschiedliche Richtungen...

Ich habe eben in der c-base mit dem Kuno gesprochen. Der arbeitet in der Firma, die die Meshcubes herstellt. Nun war der Preis für einen Meshcube bisher ca. 230Euro. Das is ja schon nen fetter batzen Kohle, und wär auch nur über Finazierungen aus dem Spendentopf bezahlbar gewesen.
Nun sachte mir Kuno, dass der Meshcube inzwischen wieder 400Euro kostet. Die 230Euro war ein Preis, der den Meshcube auch für Normalverbraucher erschwinglich machen sollte. In Wirklichkeit wurden auch 400 Geräte verkauft, aber nur 17 an privat Personen. Den Rest haben sich Firmen bestellt, für welche dieser Meshcube ursprünglich konzipiert ist.
Tja 400 Äppel is dann doch ein bischen happig, da steig ich doch lieber auf den Linksys wrt 54gs um, und das eben leider für alle Punkte. Die Lösung lautet, dann an wichtigen stellen eben 2 oder gar 3 Linksys.
Er hat mir zwar gesagt, ich sollte mal bei der Firma anfragen, evtl gibt es für unser Projekt einen speziellen Preis, aber unter 230 Euro, denke ich, werden sie nicht gehen. Und dafür kann man schon fast 4 Linksys kaufen... Nun heißt es abwägen. Ich stell in den nächsten Tagen mal eine Anfrage,
schaun wir mal, wollte euch auf jeden Fall mal informieren.

ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... für 230€ .. jetzt mal als richtwert .. bekommt man 3 wrt54gs oder sogar 4 wrt54g (die ja zum reinen weiterleiten reichen .. vpn läuft ja nur bei den internet-uplinks). ausgehend vom wrt54g hat man dann die doppelte anzahlt an wlan-interfaces, eine höhere (total)ausfallsicherheit. und (naja eher nebensächlich) die doppelte rechenleistung.

wenn man das alles nicht will, sondern nur 2 APs zum weiterleiten, dann hat man das zum halben preis.

richtig interessant wirds ja bei einem richtigen knoten ... da braucht man dann evtl sogar 3 wrts ... meist zwei für richtfunk und einen für den rundstrahler zur versorgung vor ort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de