Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzinternes Radio?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 12:10    Titel: Netzinternes Radio? Antworten mit Zitat

Moinsen. ich hab zwar keinen router mehr, allerdings ist mir noch Idee eingefallen. wäre es nicht möglich nen netzinternes radio einzurichten? so eins was man normalerweise mit winamp oder so empfangen.
Nach oben
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sowas wollte al-ion schon mal auf die Beine stellen, ist aber in letzter Zeit wohl ziemlich im Sande verlaufen.
Vielleicht solltest Du Dich da mal mit ihm kurzschliessen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich weiß nur wie man radio ins internet bringt. da brauch man nen server, ich weiß aber nicht wie man sowas einrichtet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

na eingeschlafen ist das falsche wort, die kapazitäten des netzes reichen immer noch nicht so richtig aus.

man kann einen shoutcastserver auf dem wrt instalieren und damit kann man dannmp3/ogg- streams abspielen aber meine versuche dahin gehend waren bis jetzt eher entmutigend, so das sich dachte ich warte bis die grossen backbones nach h-town wieder stehen.

eine idee war auch konzerte aus dem wb13 live ins netz zu streamen..
Nach oben
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

reicht das netz eigtl dazu aus, dass das dann alle von einer quelle ziehn oder müsste man mehrere quellen über das netz verteilen, so das sich jeder dann die nächt gelegen bzw. die quelle aussucht zu der er am besten emfang hat?

und in wie weit ist sowas zu realisieren?!

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@max: das ist die idee von multicast ... broacast wäre tödlich ... es würde das gesamte netz mit einem audiostream gefüttert, der garnicht überalle gehört werden möchte. unicast ist genauso tödlich ... für jeden mithörer wird einmal die bandbreite des streams verschleudert. bei multicast wird nur einmal bandbreite für den stream verbraucht und trotzdem nur an jene versendet, die den stream auch hören wollen ... nur laut meinen spärlichen informationen braucht es dazu relay-server auf den zentralen APs ... andererseits gibts die IP Multicast unterstützung im kernel der FFF ... vlt kann sich da mal jemand richtig zu schlau machen und dann fundiertes in forum posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

also es wurden zu begin dieses Jahres Versuche mit Multicast gemacht, ich hab aber leider die Mails dazu nicht mehr....
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habs damals mit icecast versucht (gibt es für den wrt) ist natürlich nicht multicast basiert sondern unicast(afaik)

icecast kann man auch als relay server benutzen, das heisst du sagst ihm:
hier das ist deine quelle (also im wb13 beispiel der wrt vom wb13) und dann versucht der das signal zu schnappen und anzubieten als wäre es orginal, das kann icecast auch für mehrere streams gleichzeitig tun, muss man halt bloss konfigurieren. man müsste also eine liste erstellen in der die relay-server aufgeführt sind um sich hahegelegene auszusuchen

ein problem von den multicast-versuchen in mitte scheint die videoausrichtung der am meisten verbreiteten software zu sein (vlc), also recht grosse dateimengen bzw. audio in mpeg2..

@glockman das mit der bandbreite ist relativ, wenn 3 teilnehmer den stream von einem node anrufen ist der traffic auch bei multicast am node auch traffic x 3

@keks: mailingliste hat doch ein archiv, hab aber auch noch alle multicast betreffenden mails, kann ick dir weiterleiten wenn de willst
Nach oben
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

gut, andere frage: wenns denn gehen würde, dürfte man das überhaupt? hier sind ja 200+ leute im netz. müsste man da gema zahlen oder kann man das noch privat nennen?
Nach oben
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja auch noch sowas wie freie musik oder wie schon erwähnt live musik die man streamen könnte ... ohne mit der gema oder sonst wem in konflikt zu geraten
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

such mal im forum nach stream oder streaming da wurde das schon durchgekaut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de