Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MAC Adresse ändern? WRT mit dem Internet verbinden?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 11:21    Titel: MAC Adresse ändern? WRT mit dem Internet verbinden? Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

mein WRT54GS V3 hat auf dem WAN-Port die gleiche MAC-Adresse, wie auf dem LAN-Port. Dies ist fatal, da beide Ports im normalen Netzwerk hängen, aber der WAN-Port vom Router das Internet beziehen soll. So gibt es natürlich das Problem, dass die Pakete an den WRT nicht dem richtigen Port zugeordnet werden können. Internetpakete gehen somit schon mal an den LAN-Port und umgekehrt.

Seit der letzten OpenWRT funktioniert auch das setzen der NVRAM-Variablen WAN_HWADDR nicht mehr.

Wie bekomme ich den WRT mit meinem LAN verbunden, so dass er Internet über meinen Router (Fli4L) zur Verfügung stellt Frage

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man unter OpenWRT eine 2. MAC-Adresse konfiguriert, weiß ich nicht, aber könntest Du nicht eine zweite IP-Addresse für das Netz mit dem FLI4L auf das LAN-Interface (bei meinem Asus WL500g unter White Russian RC4: vlan0) legen:

ifconfig vlan0:1 192.168.2.2

und dann nur einen Port des WRT mit Deinem LAN verbinden?
Hat den Nachteil, daß Pakete (alle oder nur Broadcast ?) zwischen FLI4L-Router und WRT in die Luft gehen, wenn Du LAN- und WLAN-Interfaces in einer Bridge hast. Aber machen sie das in Deiner alten Konfiguration nicht auch?

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

interessiert mich auch brennend. Nach Möglichkeit will ich meinen WRT mit nur einem Kabel an mein Home-Netz anbinden, aber gleichzeitig Internet zur Verfügung stellen und den 104er Netzbereich (also das komplette Freifunk-WLan) erreichen können.

Wäre schön wenn es dafür schon eine Lösung gibt, denn selber ausprobieren kann ich das ja erst wenn mein Kabelanschluss Internet liefert (Mai?).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

interessiert mich auch brennend. Nach Möglichkeit will ich meinen WRT mit nur einem Kabel an mein Home-Netz anbinden, aber gleichzeitig Internet zur Verfügung stellen und den 104er Netzbereich (also das komplette Freifunk-WLan) erreichen können.

Wäre schön wenn es dafür schon eine Lösung gibt, denn selber ausprobieren kann ich das ja erst wenn mein Kabelanschluss Internet liefert (Mai?).

gruss
tm-107


Das ist ohne Probleme zu machen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann wäre ich für ein How-To sehr dankbar wenn es nicht zu umfangreich ist.

Hier mal zur Veranschaulichung mein derzeitiges Home-Lan:



gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Na dann wäre ich für ein How-To sehr dankbar wenn es nicht zu umfangreich ist.

Hier mal zur Veranschaulichung mein derzeitiges Home-Lan:



gruss
tm-107

Schau dir mal den Thread an, da wurde alles behandelt:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=819
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

... ah ja. Diese Diskussion hatte ich völlig aus den Augen verloren. Na dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. THX

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich dem WRT eine eigene LAN-Karte im fli4l spendiere damit der nicht mehr direkt an meinem privaten Netz hängt ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
... ah ja. Diese Diskussion hatte ich völlig aus den Augen verloren. Na dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. THX

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich dem WRT eine eigene LAN-Karte im fli4l spendiere damit der nicht mehr direkt an meinem privaten Netz hängt ...

gruss
tm-107

Wäre das optimalste. Im moment steh bei mir auch ein Linuxrouter mit 4 Netzwerkkarten.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

nette Tips, aber ich brauche eine eigene MAC-Adresse auf dem WAN-Port, so wie Original (ohne FFF) auch. Das Weiterleiten auf verschiedene Ports in einem LAN bei gleicher MAC-Adresse führt unweigerlich zu Datenverlusten. Ich bin auch nicht gewillt, vom Dach eine zweite Leitung in die Wohnung zu ziehen, dazu fehlt mir momentan der Antrieb.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso sämtliche anderen FWs und auch die alte FFF dem WAN-Port eine eigene MAC zugewiesen haben und die letzten paar Versionen nicht mehr, sondern die des normalen LAN-Interfaces.

Solange bleibt die Internetversorgung des WRT erst einmal aus.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du wan_ifnames gesetzt, siehe
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=4912 ?

Aber ich verstehe Deinen Aufbau nicht ganz: Das Kabel vom Dach verbindet den WAN-Port@WRT mit FLI4L. Wo ist die 2. Verbindung WRT->LAN, per WLAN? Oder hast Du 2x 100MBit in der Leitung vom Dach (was ja mit Adaptern o.ä. gehen soll)?

Mit "letzter OpenWRT-Version" meinst Du White Russian RC5, oder?

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ali,

ich denke, die letzte whiterussian, die Einzug in die FFF hielt, ist die RC4. Im OpenWRT-Forum ist in einem Thread zu lesen, dass ab dieser Version die eigene MAC für das VLAN1 weg ist.

Zum Aufbau: der WRT hängt oben auf dem Dach in einer Kiste am Mast. Direkt darüber mit einem halben Meter ECOFlex ist die Omni-8 festgeschraubt. Vom WRT geht durch den Mast ein CAT5e und die Spannungsversorgung. Die Netzwerkleitung geht an den Router, der auf dem Dachboden steht. Dieser ist ein Minimal-Hardware-Router mit 2 Netzwerkkarten und das wars, kein weiterer Steckplatz mehr. Wenn ich also eine dritte Netzwerkkarte einbauen wollte, müsste ich einen neuen Rechner aufbauen.

Grundsätzlich ist die Idee ja richtig, man kann über ein Splitter-Paar eine Standard-Cat5-Leitung für 2x100Mbit auftrennen. Mache ich ja auf einer Strecke auch. Es mangelt jedoch am Willen, auf dem Dach die Verdrahtung und das den WRT ungebende Gehäuse zu verändern und zudem auch noch einen neuen Router aufzubauen.

Bei aller Liebe zum Projekt, ich habe Familie. Die möchte mich auch ab und an mal haben.

Wenn es in der FFF absolut keine Möglichkeit mehr gibt, die MAC für den WAN-Port festzulegen, dann werde ich über Alternativen nachdenken. Es ist halt schade, da ich hier durchaus jemanden im Empfangsbereich habe, der noch kein DSL oder WIMAX hat. Und ich würde meinen WIMAX-Anschluss scheibchenweise zur Verfügung stellen.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

NTech hat Folgendes geschrieben:

ich denke, die letzte whiterussian, die Einzug in die FFF hielt, ist die RC4.


OK, ich dachte, Du hast die RC5 und den olsrd selbst hinzugefügt.

NTech hat Folgendes geschrieben:

Vom WRT geht durch den Mast ein CAT5e und die Spannungsversorgung. Die Netzwerkleitung geht an den Router, der auf dem Dachboden steht


ich versteh's immer noch nicht: wenn Du nur eine Leitung WRT->Router hast, wieso befinden sich WAN- und LAN-Port des WRT in einem Netzwerk? Wo ist das CAT5e beim WRT angeschlossen, WAN- oder LAN-Port? Oder hast Du am WRT den WAN-Port mit einem LAN-Port verbunden und das CAT5e mit einem 2. LAN-Port?

Ist wan_ifnames gesetzt?

Gruß,
ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ali,

ali hat Folgendes geschrieben:

NTech hat Folgendes geschrieben:

Vom WRT geht durch den Mast ein CAT5e und die Spannungsversorgung. Die Netzwerkleitung geht an den Router, der auf dem Dachboden steht


ich versteh's immer noch nicht: wenn Du nur eine Leitung WRT->Router hast, wieso befinden sich WAN- und LAN-Port des WRT in einem Netzwerk? Wo ist das CAT5e beim WRT angeschlossen, WAN- oder LAN-Port? Oder hast Du am WRT den WAN-Port mit einem LAN-Port verbunden und das CAT5e mit einem 2. LAN-Port?


WAN und LAN sind am WRT gebrückt, zweiter LAN-Port geht zum Switch.

ali hat Folgendes geschrieben:

Ist wan_ifnames gesetzt?


Ja, ist gesetzt. Ab der RC4 hat die whiterussian das gleiche Problem. Steht versteckt im openwrt-Forum.

Ich werde nun meine Konstruktion umbauen und den WRT54G V3.1 vom WIMAX dazu nutzen. Da ist bereits DD-WRT drauf. Port 4 wird zum weiteren VLAN und ein eigenes Segment. Daran kommt dann der WRT, an die LAN-Ports das innere LAN.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de