Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fli4l + OLSR ...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 14:28    Titel: fli4l + OLSR ... Antworten mit Zitat

Hi,

für alle die nicht so ganz mit Linux umgehen können gibt es jetzt eine etwas einfachere Alternative:

Ein OPT_OLSR für fli4l 3.0.1 !

Das ganze befindet sich zwar noch in den Kinderschuhen (derzeit alpha 0.2), aber es klingt auf jeden Fall vielversprechend und verwendet bereits olsr-Version 0.4.10.

Zitat:
OPT_OLSR - alpha 0.1
Manuel Munz, freifunk(at)somakoma(punkt)de

+++ Testversion. Kommentare erwünscht +++

Diese Erweiterung für den Fli4L stellt einen Daemon für das unter anderem von Freifunk verwendete Routingprotokoll OLSR zur Verfügung. Damit kann der Fli4L dann als Knoten oder Gateway an einem OLSR-Netz teilnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung zum Netzwerk mit Ethernet oder Wireless hergestellt wird. Verwendet wird olsrd in der Version 0.4.10.

Konfiguration

Alle Einstellungen werden in der Datei config/olsr.txt vorgenommen. Hier werden auch die einzelnen Optionen erklärt. Von den Defaultwerten sollte man nur abweichen, wenn man ungefähr weiß, was man tut. Bei Unklarheiten empfiehlt es sich, auch einen Blick auf http://olsr.org zu werfen.
Momentan wird nur IPv4 unterstützt, sollte jemand v6 benötigen, kann er mich gerne damit belästigen.

Anwendung

Sind alle Einstellungen richtig, startet der olsrd beim Bootprozess von Fli4L und läuft dann im Hintergrund als Daemon.
Möglichkeiten zur Beobachtung der Aktivität des olsrd sind bisher

* per ssh einloggen, dann den olsrd killen und neu starten mit 'olsrd -d 1'. Der mit -d angegebene Debuglevel kann bei Bedarf bis 9 erhöht werden.
* IPC zum Zugriff per GUI (muss in config/olsr.txt konfiguriert werden)
* httpinfo-plugin (muss in config/olsr.txt konfiguriert werden)
* dotdraw-plugin (muss in config/olsr.txt konfiguriert werden)

Sicherheit

Der olsrd macht den Fli4L Router evtl. unverschlüsselt und über WLAN erreichbar. Man sollte sich hier um entsprechende Firewallregeln kümmern, die den Zugriff auf die laufenden Dienste auf dem Fli4L (z.B. ssh, mini-httpd) blocken. Dabei ist darauf zu achten, dass Port 698 udp erreichbar bleiben muss, da OLSR hier seine Routinginformationen überträgt.
Diese Einstellungen sollten in der base.txt vorgenommen werden. Zum Testen der Konfiguration wurden aber auch die Variablen OPT_OLSR_FW_UDP_698 und OPT_OLSR_FW_BLOCK eingeführt. Aber noch einmal: Die Konfiguration über die base.txt ist vorzuziehen.


gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

kiek wat's da jip Geschockt wau Überrascht ... ^^ *gg* ... (<- lan geschädigt!)

... werde es mal testen... Winken
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steefn



Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es auch ein olsrd für eis4fair? aber man kann ja auch bei fli4l nen samba aufsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

olsrd für eisfais gibt es auf jeden Fall, hab ich schon mal hier gehabt. Aber im Pack-Eis ist es seltsamerweise nicht auffindbar.

Samba auf fli4l 3.0.1 läuft aber auch wunderbar. Zumindest wenn man keine verschiedenen Nutzerrechte für die Freigaben festlegen möchte. In der Grundkonfiguration ist alles für jeden zugänglich (das WLan habe ich über eine Portsperre ausgesperrt). Man kann lediglich die Sichtbarkeit der Freigaben einschränken.

Bei mir läuft es mit zwei Druckern und zwei Datei-Freigaben zu je 80GB zu meiner vollsten Zufriedenheit.

gruss
tm-107

PS: Wer ein funktionsfähiges Paket "Samba+Fileserver" für fli4l 3.0.1 haben will muss sich einfach mal bei mir melden. Leider geistern da einige Pakete im www rum von denen bei mir nur eines funktionieren wollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de