Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Samba auf eisfair

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 17:39    Titel: Frage zu Samba auf eisfair Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich schon seit Stunden google quäle und noch nichts hilfreiches gefunden habe kann mir vielleicht hier jemand bei folgendem Problem helfen:

Auf meinem eisfair ist Samba installiert. Ich möchte nun von allen meinen Rechnern auf eine public-Freigabe zugreifen können ohne dafür jedesmal ein Passwort eingeben zu müssen.

Der normale Zugriff auf die User-Freigaben mit Passworteingabe funktioniert einwandfrei, aber ich kann eben auch auf die public-Freigabe nur mit Passwort zugreifen.

Auch die Option "Netzwerklaufwerk verbinden" mit "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also mit dem Samba auf fli4l funktioniert es super. Jetzt muss ich nur noch nen Weg finden fli4l 2.0.8 das ext3-filesystem beizubringen ...

Irgendwelche Ideen?

gruss
tm-107

PS: Auf fli4l 3.0.0 will ich eigtl nicht updaten, da einige OPT-Pakete (mldonkeyd z.Bsp.) da nicht funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shit,

Samba auf fli4l 2.0.8 macht zwar genau das was ich will, kann aber nicht mit Dateien >2GB umgehen ... irgendwas ist immer Böse

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem. Damit sich fremde Benutzer bei Deinem Server als Gast anmelden können, musst Du folgenden Eintrag in den allgemeinen Teil der smb.conf aufnehmen/ändern:
Zitat:

map to guest = bad user

Erklärung: Windows sendet immer den Benutzernamen seines angemeldeten Benutzers mit. Dieser existiert wahrscheinlich auf Deinem Server nicht. Mit diesem Eintrag werden unbekannte (bad) Benutzer als Gast eingelogt.

Deine Freigabe muss dann mit
Zitat:

guest ok = yes

oder
Zitat:

public = yes

(ich meine beide Einträge haben die selbe funktion) versehen werden..
Achtung: Der Eintrag "map to guest" kann zu unerwarteten Verhalten führen: Benutzer, die sich mit einem versehentlich falschen Passwort auf ein Share anmelden, werden automatisch als Guest eingelogt. Dies kann zu Verwirrungen führen, wenn der Gast nur lesen darf, der Benutzer aber schreiben möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi eliza,

naja, die Benutzerkonten von Windoof hatte ich bei Samba identisch angelegt, auch die Passwörter waren identisch (und wurden unverschlüsselt gesendet).
Auf dem Samba gab es einen public-share. Auf diesen konnte aber trotzdem erst nach Passworteingabe zugegriffen werden.

Derzeit läuft fli4l 2.0.8 auf dem Rechner und ich werde wohl vorerst mit der 2GB Dateibegrenzung leben müssen, was aber bei genauer Überlegung nicht wirklich schwer ist. Dort liegen nur Dokomente, einige hundert MP3s und ein paar vereinzelte DivX-Movies. Also nix was die 2GB-Grenze sprengen könnte.

Wenn ich nochmal ne andere (neuere) Samba-Version installiere werde ich Deine Vorschläge ausprobieren, aber vorerst wird der eisfair nicht wieder aufgesetzt.

Trotzdem tausend dank für Deine Hilfe !!!

gruss
tm-107

PS: Laut manual soll die von mir verwendete Samba-Version nicht mit Partitionen >4GB klarkommen. Derzeit ist aber eine 80GB-Partition als share gemountet und zur Hälfte gefüllt ... ohne Probleme.
Naja, vielleicht hat da jemand vergessen ein älteres manual anzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE:
********

Ich habe jetzt einen Patch für das Samba 3.0.1/2 Paket gefunden. Damit wird die Fileserver-Funktion wieder hergestellt und man kann auch Dateien über 2GB speichern.

Den mldonkey habe ich nun auch für Version 3.0.x gefunden.

Also sollte einem Versuch mit der aktuellen fli4l-Version nix mehr im Weg stehen ... ich werde berichten.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sooo ... mein fli4l läuft jetzt fast zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Version 3.0.1.
Der MLDonkey macht genau das was ich will und auch Pure-FTP ist wieder online.
Am meisten freut mich aber der funktionierende Samba-Server (Dateifreigaben auf dem fli4l sind im Home-Net ohne pw zugänglich). Damit habe ich jetzt ein NAS-System mit einem Datendurchsatz von 6,6 / 7,4 MB/s schreiben/lesen (das sind 52,8 / 59,2 MBit/s) welches mir von allen Rechnern ungehinderten Zugriff auf derzeit 80 GB Speicherplatz bietet.
Zur Info: In der vorletzten C't war ein Test von NAS-Systemen und dabei war das günstigste mit gleicher Leistung mit knapp 800,- € doch schon sehr teuer. Und da ist noch nichtmal eine Festplatte dabei gewesen (Routerfunktionen waren natürlich auch nicht vorhanden Winken).

Nur ein Problem bleibt noch: Bisher war es mir nicht möglich einen http-Server für die 3.x Version zu finden. Also wenn jemandem sowas über den Weg läuft ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de