Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt Kirche Falkenberger Chaussee
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 20:45    Titel: Projekt Kirche Falkenberger Chaussee Antworten mit Zitat

Salut!


Heute Nachmittag begab ich mich samt Pfarrer auf das Dach der Kirche in der Falkenberger Chaussee (Nahe dem S-Bhf Hohenschoenhausen). Fotos gibt es keine, da es schon ziemlich dunkel war. Durch ihre Lage stellt die Kirche einen guten Verteilungsstandort fuer die Gegend dar. Zu den Gegebenheiten vor Ort:

- teilweise begehbares Dach
- Zugang zum Glockenturm
- Strom vorhanden, weitere Leitungen muessen auf dem Dach aber
fachmaennisch verlegt werden
- Vom Dach aus gute Sicht in die Falkenberger ( Richtung Lindencenter )
- Vom Glockenturm aus gute Sicht in die Falkenberger ( Richtung Dorf )
- Weitere Ausblicke, siehe GoogleEarth-Bild

http://fotos.web.de/damaster/Projekt_Kirche_Falkenberger

Wer interesse hat diesen Standort auszubauen und dabei mithelfen will ist gebeten sich an dieser Diskussion zu beteiligen.


_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahab



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: F-Hain - berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich erstmal sehr interessant, vielleicht können wir über diesen punkt die ganze ecke etwas ausbauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

mein traum is ja immer noch die kirche in der behaim-str in wse ...mal an netz zu bekommen ... vllt. jib's ja bald das kirchen-bürger-netz...

wäre ja denkbar auf allen kirchen immer backbone-link's aufzubauen... bietet sich ja quasi an...

______________________________________________________________
Fortes Fortuna Adiuvat - Fortuna (Personifizierung Des Glückes) Hilft Den Tapferen
Römisches Sprichwort
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahab



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: F-Hain - berlin

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

willst du den auf dem glockenturm installieren? wozu dann noch kabel über das dach verlegen? bzw. wie? zwischen dem glockenturm und der eigentlichen Kirche ist doch keine verbindung?

ich denke dieser Punkt ist recht wichtig, da wir ja beim letzten Treffen über die Möglichkeit gesprochen haben, evntuell auch die Fritz- Reuter Oberschule ans Netz zu bekommen, denn vom Dach der Schule haben bekommen wir in der Ecke viele neue möglickeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahab

Ich frage mich, wie du auf die idee kommst, dass ich ein kabel zwischen der kirche und dem glockenturm verlegen moechte.

Vielleicht meine Worte nochmal etwas präziser:

Sowohl das Dach, als auch der Glockenturm koennten als moegliche Standorte genutzt werden. An beiden Standorten sind stromanshcluesse vorhanden aber beide haben vor und nachteile. Unter anderem muesste auf dem Dach ein Verlängerungkabel bzw. eine Stromleitung verlegt werden, da Steckdosen nur auf der Zwsichenebene vorhanden sind.


@alle

Wenn wir schonmal dabei sind, sachen klarzustellen, dann mach ich gleich mal weiter:

Dieser thread dient nicht dem zweck festzustellen, was wir alles interessant finden.
Dieser thread wurde nicht eroeffnet um rauszufinden, wovon wir so alles traeumen.
Dieser thread existiert nicht, damit ich tun kann was ICH will.

Es geht hier um eure konstruktive beteiligung an dieser diskussion und somit am ausbau dieses bestimmten standortes. Alles andere ist off-topic.


Danke fuer eure Aufmerksamkeit.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mo_wie,

auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt auch etwas unproduktives schreibe:

Es dürfte schwer werden dort hinten Interessenten zu finden, da sich aus der Gegend bisher nicht viele Leute hier im Forum gemeldet haben. Und das dürfte wohl mit der schon länger bestehenden Internetversorgung durch KabelDeutschland beidseits der Kirche zusammenhängen ... obwohl das natürlich alles potenzielle Uplinks wären ...

Wenn es konkret wird und dort oben ein paar Leitungen fachmännisch Winken verlegt werden müssen bin ich gerne dabei, gleiches gilt auch für andere "Montagetätigkeiten".
Für eine Beteiligung bei der Planung fehlt mir leider die Zeit Traurig

gruss
tm-107

PS: Ist wegen der Finanzierung der Betriebskosten mit dem Pfarrer schon irgendwas ausgehandelt worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Salve tm-107!

Unproduktiv? Hilfreich!
Danke fuer deinen Beitrag!


Wir muessen endlich umdenken, was den Nutzen unseres Netzes angeht. Wir sind nicht einfach nur die Wohlfahrt fuer DSL-Opfer. Das Netz kann viel mehr und das kann es auch im Umkreis der Kirche. Sicher faellt der Anreiz endlich Breitbandinternet zu bekommen in der Gegend weg, deshalb wird dort auch sicher erstmal nur ein WRT unser "Hallo" (olsr.freifunk.net) in die Gegend funken. Dann werden frueher oder spaeter schon Leute daran interesse finden.

Ich hatte gehofft, dich mit den Stromleitungen locken zu koennen Winken Wenn wir soweit sind, kommen wir auf dein Angebot zurueck.

Du meinst du 5€ Stromkosten pro Monat!? Die sind nicht der Rede wert.


_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

mo_wie hat Folgendes geschrieben:
Du meinst du 5€ Stromkosten pro Monat!? Die sind nicht der Rede wert.
Hallo nochmal,

also 5 EUR sind es ja nichtmal ...

Ich weiss jetzt nicht genau was der Linksys an Strom zieht da ich kein Messgerät hier habe (Kasn hatte das wohl mal gemessen), aber ich gehe mal von 10-20 W maximal aus.
Das macht dann im Monat 1,39 - 2,75 EUR (bei BEWAG Berlin Klassik - knapp 0,19 ct/kWh). Da die Kirche als globaler Grossabnehmer wahrscheinlich einen günstigeren Tarif hat wird der Preis noch darunter liegen.

Um einfach erstmal nur unser Hallo! in die Gegend zu werfen könnte man auch auf günstigere Alternativen ausweichen. Also SE505 oder Allnet von eBay - sind beide für 20-30 EUR zu bekommen.
Als Antenne kommt dann ja auch erstmal nur ein Rundstrahler in Frage. Den kann man ja recht preisgünstig selber bauen (Kasn: hast Du noch ein wenig Aircom und nen Stecker da? -> Preis?).

Ich denke also dass der Punkt für 50-100 EUR (je nach Aufwand für die Elektro-Installation) ziemlich schnell online gehen könnte.

Also stellt sich nur noch die Frage ob das ganze aus dem Spendentopf finanziert wird oder nicht?

gruss
tm-107

PS: Über wen soll der Punkt ans Netz angebunden werden? Gibt es da schon Ideen?
Stefan (fischerbln) hat leider genau das Polizeirevier davor ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha tm-107!


So mag ich das. Ein Mann der tat. Wir kommen der Realisierung immer naeher.


Bei deiner stromrechnung gehe ich mit und wuerde weiterfuehrend meinen, dass derwegen unser stromverbrauch dem lieben Pfarrer nicht aergerlich in den abrechnungen auffallen duerfte. Das laesst sich alles mit ein paar worten regeln.

Einen oder auch zwei rundstrahler habe ich hier noch rumzuliegen. Meinen dritten WRT kaufe ich mir vorraussichtlich naechste woche Donnerstag zurueck. Waers ein Angebot diesen vorerst samt rundstrahler am glockenturm zu montieren? Der reicht naemlich bis ueber die erwaehnte Polizeiwache, zumindest wenn mensch gegenueber nicht gerade im 1-5 stock wohnt. Falls es uns damit moeglich waere ueber fischerbln internet einzuspeisen faenden einige im carree das sicherlich toll. Ansonsten bleibt es erstmal eine Funkblase, bis das Projekt "Aufbau Wlanhsh" seine tentakeln ausweitet und den punkt ins netz holt. Das wird in nicht allzuferner zukunft der fall sein. Bis dahin ist vdas projekt vielleicht schon im spendentopf, durch betroffene teilnehmer vorort finanziert und wir koennen anstaendig einkaufen gehen.


Fassen wir die angelgenheit nochmal zusammen:

- Kontaktperson laeuft ueber mich
- Finanzierung uebernehme ich
- Vorlauefige Hardware mach ich auch
- Installation und Durchfuehrung machen wir (mo_wie, tm-107)
- Projekt kommt in den Spendentopf (kasn?)
- Vorfinanzierung (Interessenten!)
- Kauf der endgueltigen Hardware (?)


Wobei weiterhin freiwillige zur teilnahme an diesem projekt aufgerufen sind.

Schon ist die sache geritzt.


@tm-107

Wann hast du mal luft in deinem zeitplan?
Wir koennten uns nochmal mit dem Pfarrer treffen. Dann koenntest du dir ein fachmaennisches Bild machen Winken Und den kontakt zum pfarrer aufrecht halten, waehrend ich außerhalb berlins bin.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also fischerbln wohnt in der Rüdickenstr. in dem 5-Geschosser ... soviel dazu Traurig

Zu meinem Zeitplan: Kommende Woche kann ich nur kurzfristig entscheiden ob was geht. Grundsätzlich bin ich aber Mo-Do nicht vor 17.00 Uhr zu Hause und Fr nicht vor 14.30 Uhr.
Eventuell kann ich am Montag schon absehen an welchem Tag es klappen könnte, aber da verspreche ich noch nix. Bis jetzt sieht es am Freitag 15-17 Uhr am besten aus.
Oder halt die Woche darauf.

Zu welchen Uhrzeiten ist den der Pfarrer anwesend?

gruss
tm-107

PS: Wann hast Du denn vor zu verreisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Salve!


Die Kirchengemeinde hat heute abend den beschluss gefasst, dass wir die Standorte "Malchow" und "Falkenberger Chaussee" ausbauen duerfen.



_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hat am nächsten Dienstag (04.07.06) jemand Lust ab 17 Uhr mit mir die Kirche zu besteigen? Wenn soweit alles passt würde ich auch gleich installieren wollen.
Material ist bis auf das Antennenkabel alles da oder ich besorge es noch bis dahin.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

klar!

ich wollte schon immer mal über der kirche stehen Sehr glücklich und würde dir auch gerne bei der installation helfen Smilie

wenn alles passt und die installation gleich statt finden kann, müssen wir uns aber sputen, denn falls deutschland am freitag gewinnt, spielen sie nämlich dienstag - den 4.7 im halbfinale ... Winken
aber ich schätze mal, 4 stunden sollten für diese aktion reichen oder? Cool
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

hy

prima das geht ja recht zügig!
also zur kirchenbesteigung Winken würde ich sehr gern mitkommen, muss aber an diesem tag bis 18uhr arbeiten...

kabel hab ich hier. tm-107 bitte mal im icq melden, dann kann ich es heute abend noch fertig bauen!

finanzierung über den topf stellt kein problem dar.
das besprechen wir dann direkt.

jut dann vergesst die fotos nicht, und macht mal den DHCP an, damit jeder mitbekommt, dass es da was gibt.
ich denke der link zu stefan wird zu stande kommen, ich wollte ihm eh noch eine vierer-quad geben, und wenn wir den hf-teufel auf unserer seite haben, könnte das was werden Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Super!!!

Zu dritt sollte das recht schnell vorangehen, aber mehr sollten es wohl nicht werden, ich will den Pfarrer nicht schocken. Außerdem treten wir uns dann wohl nur noch auf die Füsse.

Bei akutem Fussballfieber darf natürlich jeder ungestraft früher gehen Winken Ich persönlich bin da ja nicht so sehr zu begeistern ... hab erst zwei Spiele gesehen *in Deckung geh*

@Kasn: Klasse, dann sieht man sich nach langer Zeit endlich mal wieder! Wenn Du 19 Uhr da bist dürfte das auch noch vollkommen reichen um den finalen Switch-On zu erleben.

Hab Stefan nochmal um ein Foto von seinem Ausblick in Richtung Kirche gebeten ... leider ist in der Entfernung nicht mehr viel zu erkennen, aber es sieht so aus, als ob das Polizeirevier direkt davor steht:




gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de